IT-Manager wetten

Wir brauchen bimodale IT-Organisationen

20.05.2016
Von Sönke Frenzel

Digitalisierung vs. Digitale Transformation

In den zurückliegenden Jahren hat sich die Rolle der IT in den Unternehmen stark verändert. Zum einen gibt es Unternehmen, deren Ge- schäftsmodell auf der IT aufbaut. Dies sind vor allem die sogenannten Internetfirmen, die sich ganz neue Geschäftsmodelle durch IT erschlossen haben. Zum anderen gibt es aber auch viele tradierte Unternehmen, die durch den Einsatz von IT ihr Geschäftsmodell erweitern wollen. Zwischen diesen beiden Extremen gibt es Unternehmen, die durch die IT ihr Geschäftsmodell abändern (müssen), um auf massive Marktver- änderungen zu reagieren.

Aktuell sind deshalb viele Unternehmen da- bei, ihre Strategie zu definieren, wie sie mit den Chancen und Risiken aus der Digitalisierung und/oder der Digitaler Transformation umge- hen wollen.

Dabei können die Auswirkungen auf die Geschäftsmodelle (von moderater Weiterentwicklung bis zur disruptiven Veränderung) für die verschiedenen Unternehmen sehr unterschiedlich sein.

Da die Vorgehensweise, aber auch die möglichen Auswirkungen auf die Kultur, die Prozesse und die Organisation sehr unterschiedlich sein können, ist es sinnvoll, zwischen Digitalisierung und Digitaler Transformation zu unterscheiden.

Ich freue mich auf Ihre Gegenwette!

Das CIO-Jahrbuch 2016.
Das CIO-Jahrbuch 2016.
Foto: CIO.de

Weitere Wetten finden Sie im CIO-Jahrbuch 2016

Neue Prognosen zur Zukunft der IT
IDG Business Media GmbH
245 Seiten, 39,90 Euro

PDF-Download 34,99 Euro
zum CIO-Shop
zu amazon

Zur Startseite