Killer-Applikation BPM

Zehn Dinge, warum SOA an Menschen scheitert

10.09.2009
Von Mike Kavis und
Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.

Mieses Projektmanagement und fehlendes Fachwissen

4. Sie wollen ihr SOA-Projekt billig haben.

Viele Unternehmen machen bei Ihrem SOA-Projekt den großen Fehler, nur in die Technik zu investieren. Für die geben Sie eine Menge aus, versuchen allerdings im Gegenzug woanders zu sparen. Beispielsweise dadurch, dass sie auf Hilfe von außen verzichten. Wenn Sie nicht gerade ein paar SOA-Experten in der Firma sitzen haben, sollten Sie das Beraterhonorar aber unbedingt einplanen.

Empfehlung: Entwerfen Sie eine Roadmap, mit der Sie ihr SOA-Projekt finanziell rechtfertigen. Zeigen Sie auf, welche finanziellen Auswirkungen das Projekt auf das Unternehmen haben wird. Informieren Sie sich außerdem über Open SourceOpen Source Alternativen. Alles zu Open Source auf CIO.de

5. Es fehlt am notwendigen Fachwissen.

Für ein SOA-Projekt benötigen Sie einige Spezialisten, die es in Ihrem Unternehmen wahrscheinlich nicht gibt. Diese Experten sind nicht billig, aber auf sie zu verzichten ist keine Alternative. Schließlich beeinflusst SOA jede einzelne IT-Abteilung.

Empfehlung: Beziehen Sie Weiterbildungen und weitere benötigte Posten von Anfang an in ihre Planungen ein. Vor allem in die finanziellen, mit der Sie die Geschäftsführung überzeugen möchten. Es kommt nie gut an, im Nachhinein immer wieder nach mehr Geld fragen zu müssen.

6. Das Projektmanagement ist mies.

Projektmanagement ist essenziell, keine Frage. Wenn ihr Unternehmen schon bei normalen Projekten ins Straucheln kommt, wird SOA eine echte Herausforderung.

Empfehlung: Holen Sie für SOA Ihren besten Projektmanager. Er sollte Erfolge nachweisen können und auch verstehen, worum es bei SOA geht.

7. Sie halten SOA für ein Projekt, nicht für eine Architektur.

Viele Unternehmen halten SOA schlicht für ein weiteres Projekt. Das ist naiv. SOA ist nicht nur ein Projekt, SOA ist eine Software-Architektur die nur funktioniert, wenn die Ergebnisse zur architektonischen Vision und der Road Map des Unternehmens passen.

Empfehlung: Die Struktur eines traditionellen IT-Teams funktioniert hier nicht. Nutzen Sie beispielsweise die Matrix Organisation. Sorgen Sie dafür, dass die verschiedenen Spezialisten eng zusammenarbeiten.

8. Sie unterschätzen die Komplexität von SOA

SOA ist nicht schwer zu verstehen, aber es ist eine Herausforderung. Auch wenn das fertige Produkt für den Nutzer simpler wirkt - der Aufbau und das Management von Software werden komplexer. In der SOA-Komplexität machen sich viele zu spät Gedanken um Sicherheitsbelange. Wer zu spät daran denkt, muss womöglich in die Architektur eingreifen.

Empfehlung: Setzen Sie sich realistische Ziele und versuchen Sie bloß nicht, alles auf einmal umzusetzen. Denken Sie aber von Anfang an an die Sicherheit.

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