CIO Auf- und Aussteiger


Leiter der IT-Tochter

Neuer IT-Chef bei Bauer Media Group

12.05.2011
Von Nicolas Zeitler
Carsten Osius führt seit Mitte April die Bauer Systems KG. Er folgt Jesper Doub, der Anfang des Jahres zu M. DuMont Schauberg gegangen war.
Carsten Osius war bisher als stellvertretender Leiter der Bauer Digital KG für das Online-Geschäft des Verlags mit verantwortlich.
Carsten Osius war bisher als stellvertretender Leiter der Bauer Digital KG für das Online-Geschäft des Verlags mit verantwortlich.
Foto: Bauer Media Group

Der Hamburger Zeitschriftenverlag Bauer Media Group hat einen neuen IT-Verantwortlichen. Carsten Osius ist seit Mitte April Geschäftsleiter des verlagseigenen IT-Dienstleisters Bauer Systems KG. Er folgt auf Jesper Doub, der schon Anfang des Jahres zur Kölner Mediengruppe M. DuMont Schauberg gegangen war.

Der 43-jährige Osius arbeitet seit Ende 2007 für Bauer. Als stellvertretender Leiter der Bauer Digital KG trieb er seither den Ausbau des digitalen Geschäfts mit voran. Die Bauer Digital KG bündelt die Online-Aktivitäten des Verlagshauses, also die Internet-Angebote von Bauer-Printtiteln wie Bravo oder Lecker, aber auch printunabhängige Marken wie das 2009 gestartete Frauenportal Wunderweib.

Vor Bauer bei der Tipp24 AG

Bevor der Diplom-Physiker Carsten Osius zur Bauer Media Group kam, war er mehr als fünf Jahre lang Mitglied der Geschäftsleitung und technischer Leiter beim Glücksspiel-Anbieter Tipp24 AG. Zuvor war er IT-Verantwortlicher beim B2B-Internet-Marktplatz Mondus. Außerdem arbeitete Osius mehrere Jahre als Berater.

Als IT-Verantwortlicher der gesamten Bauer Media Group berichtet Carsten Osius in seiner neuen Funktion an die Geschäftsleitung des Verlags. Der IT-Spezialist solle die Entwicklung der IT-Tochter vorantreiben und "neue Impulse" setzen, ließ Geschäftsleiter Eckart Bollmann mitteilen. Konkrete IT-Projekte nannte das Unternehmen nicht.

Zur Startseite