Finance IT


GAD und T-Systems

Ab Sommer De-Mail für 430 VR-Banken

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.

Die GAD betont, dass Firmenkunden der Volks- und Raiffeisenbanken von der De-Mail die gleichen Kostenvorteile haben wie die Geldinstitute selbst. Was Privatkunden betrifft, so sollen sich diese möglicherweise in ihrer Bankfiliale registrieren und identifizieren lassen können - das ist bisher aber erst eine Idee.

GAD sieht sich als Full-Service-Provider für De-Mail

Die GAD versteht sich in puncto De-Mail nun als Full-Service-Provider für die Volks- und Raiffeisenbanken. Sie will den einzelnen Mitgliedern der Finanzgruppe entsprechende Dienstleistungen anbieten und die Identifizierung bevollmächtigter Personen in den Instituten übernehmen.

Zwar wird die De-Mail zur Zeit lediglich in vier Banken getestet, Telekom-Vorstand und T-Systems-Chef Reinhard Clemens gibt sich aber zuversichtlich, dass die Dinge laufen wie geplant. "Wir freuen uns, dass 430 Volks- und Raiffeisenbanken die De-Mail einführen", sagt er. Dies sei "ein wichtiger Schritt in den Massenmarkt".

Der Banken-IT-Spezialist GAD eG aus Münster arbeitet in erster Linie für die Volks- und Raiffeisenbanken. Im Geschäftsjahr 2012 setzte die GAD-Gruppe nach eigenen Angaben rund 715 Millionen Euro um.

Zur Startseite