Sensorspezialist hält jetzt 69 Prozent

AMS vollzieht Mehrheitsübernahme von Osram

10.07.2020
Der österreichische Sensorspezialist AMS hat wie angekündigt seien Anteil an dem Münchner Lichttechnikkonzern Osram auf 69 Prozent erhöht.
AMS hatte sich Ende 2019 die Mehrheit an Osram gesichert.
AMS hatte sich Ende 2019 die Mehrheit an Osram gesichert.
Foto: walhosoft - shutterstock.com

Durch Zahlung des Angebotspreises an die Inhaber der angedienten Aktien sei am Donnerstag das Übernahmeangebot vollständig vollzogen worden, teilte AMS mit. Erst vor wenigen Tagen hatten die Wettbewerbshüter der Europäischen Union die Osram-Übernahme ohne Auflagen gebilligt.

AMS hatte sich nach langem Ringen Ende 2019 die Mehrheit an OsramOsram gesichert, zuvor hatten die Österreicher knapp ein Fünftel der Anteile gehalten. Erst das zweite Übernahmeangebot des kleineren, aber profitableren österreichischen Unternehmens erreichte die angestrebte Annahmequote. "AMS wird weitere Schritte im Hinblick auf die Integration der beiden Unternehmen zeitnah bekannt geben", hieß es am Donnerstag in der Mitteilung. (dpa/rs) Top-500-Firmenprofil für Osram

Zur Startseite