Healthcare IT


KI erfasst Postsendungen

AOK automatisiert Kundenkommunikation

Jens Dose ist Editor in Chief von CIO. Seine Kernthemen drehen sich rund um CIOs, ihre IT-Strategien und Digitalisierungsprojekte.
Die Allgemeine Ortskrankenkasse Sachsen-Anhalt lässt Postsendungen ihrer Versicherten von einem Input-Management-System automatisiert erfassen und ablegen.
Die AOK Sachsen-Anhalt nutzt mit ihrem neuen Input-Management-System auch künstliche Intelligenz.
Die AOK Sachsen-Anhalt nutzt mit ihrem neuen Input-Management-System auch künstliche Intelligenz.
Foto: rafapress - shutterstock.com

Jedes Jahr erhält die AOK Sachsen-Anhalt von ihren mehr als 830.000 Versicherten rund 62 Tonnen Eingangspost in Form von 3,5 Millionen Dokumenten auf 12 Millionen Seiten Papier. Die Erfassung und Bearbeitung dieses Informationsbergs sollen digitalisiert und die Prozesse optimiert werden. Dazu schrieb die Krankenkasse 2019 eine Input-Management-Lösung aus.

Den Zuschlag erhielt IBM ConsultingIBM Consulting. Der Anbieter unterstützt die AOK über zwei Jahre mit Beratungsleistungen und Projektmanagement. IBM unterstützt beim Umstellungsprozess und bei der Migration der Fachverfahren auf das neue System. Zudem schult der Dienstleister die Mitarbeiter der Krankenkasse. Alles zu IBM auf CIO.de

Seit Ende 2022 wird der komplette Posteingang nun über das neue System verarbeitet. Damit haben sich Bearbeitungszeiten verkürzt, Kosten reduziert und die Servicequalität der Krankenkasse erhöht.

Input-Management-System

Das Input-Management-System erfasst jede eingehende Kundenkorrespondenz, kategorisiert und verarbeitet sie und legt sie automatisch ab. Es bietet standardisierte Prozesse, klassifiziert Dokumente sowie extrahiert Daten automatisiert über ein speziell trainiertes KI-Modell.

"Dank des neuen SystemsSystems gelangen schriftliche Kundenanfragen zu über 90 Prozent am Tag des Posteingangs zum entsprechenden Bearbeiter oder werden über Dunkelverarbeitungsprozesse direkt bearbeitet," sagt Sebastian Sieglitz, Leiter Inputmanagement bei der AOK Sachsen-Anhalt. Dadurch erhielten die Versicherten schnellere Rückmeldungen und Entscheidungen in wichtigen Gesundheits- und Versicherungsfragen. Zudem biete das Input-Management-System die Grundvoraussetzung, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Homeoffice und Remote Arbeit anbieten zu können sowie für kommende Digitalisierungsinitiativen. Alles zu Projekte auf CIO.de

AOK Sachsen-Anhalt | Input-Management-System

Branche: VersicherungenVersicherungen
Use Case: Effizienteres Erfassen und Verarbeiten von Posteingängen
Lösung: Input-Management-System mit KI-Komponenten, das Dokumente automatisiert ausliest, kategorisiert, ablegt, und den richtigen Fachabteilungen zuweist
Zeitrahmen: 2019-2022
Dienstleister: IBM Consulting Top-Firmen der Branche Versicherungen

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