Ulrich Wilhelm

ARD-Vorsitzender für vernetzte Mediatheken von ARD und ZDF

07.05.2019
Der ARD-Vorsitzende Ulrich Wilhelm will die öffentlich-rechtlichen Mediatheken von ARD und ZDF eng miteinander verzahnen.
ARD-Mediathek: Eine Kooperation mit der ZDF-Mediathek sei vorstellbar.
ARD-Mediathek: Eine Kooperation mit der ZDF-Mediathek sei vorstellbar.
Foto: ARD

Die ARD könne sich hier viel vorstellen, sagte Wilhelm in einem Interview des Medienmagazins "journalist" (Mai-Ausgabe). "Was mit dem ZDFZDF schnell Konsens sein dürfte, ist, dass wir unsere Mediatheken vernetzen, bis hin zu gemeinsamen Suchfunktionen oder zum gemeinsamen Log-In." Top-500-Firmenprofil für ZDF

Die Gespräche mit dem ZDF zu den Einzelheiten liefen noch, sagte Wilhelm. Der Intendant des Bayerischen Rundfunks sprach sich auch für verschränkte Angebote auf den Feldern Wissen, Kultur, Kinder und Sport aus.

Im Ringen mit der Politik um die Finanzen der öffentlich-rechtlichen Sender bekräftigte der ARD-Vorsitzende: Ein gangbarer Weg für die Höhe des RundfunkbeitragsRundfunkbeitrags könne ein Indexmodell sein, das sich an der Entwicklung der Verbraucherpreise orientiert. "Aber es kommt auf die konkrete Ausgestaltung an." Wilhelm betonte zugleich, auch ein solches Modell laufe auf ein Schrumpfen der Anstalten hinaus. Denn die Teuerungsraten und Tarifabschlüsse bei den Sendern lägen seit langem über dem Verbraucherpreis-Index. (dpa/rs) Top-Firmen der Branche Medien

Zur Startseite