Bram Schot

Audi-Chef kündigt radikalen Umbau an

23.05.2019
Audi-Unternehmenschef Bram Schot will zentrale Modelle nicht mehr als Verbrenner bringen – und Audi "komplett neu aufstellen".
Audi CEO Bram Schot macht große Ankündigungen.
Audi CEO Bram Schot macht große Ankündigungen.
Foto: Audi AG

Der neue Chef des AutomobilherstellersAutomobilherstellers AudiAudi, Bram Schot, will das Unternehmen in kurzer Zeit neu ausrichten. Er werde die Firma "komplett neu aufstellen", sagte Schot im Interview mit dem manager magazin. Aktuell liege die Volkswagen-Tochter in zentralen Bereichen hinter der Konkurrenz zurück. "BMW liegt bei vielen Themen kostenseitig vorn", sagte Schot, und Tesla führe bei Elektroautos. Das werde sich ändern. "In zwei, spätestens drei Jahren wird Audi Elektro-Benchmark sein", verhieß Schot. Schon 2025 solle jeder zweite verkaufte Audi ein Elektroauto sein. Top-500-Firmenprofil für Audi Top-Firmen der Branche Automobil

A8 wohl nur noch als Elektromodell

So soll es Audis Luxusmodell A8 in der nächsten Generation wahrscheinlich nur noch als Elektromodell geben. Für den Sportwagen TT sei ein elektrischer Nachfolger "für weniger als 45.000 Euro" geplant. Bislang hieß es bei Audi offiziell, das Unternehmen werde 2025 etwa jedes dritte Auto als Elektromodell verkaufen. (rs)

Zur Startseite