CIO Auf- und Aussteiger


Die Ruhmeshalle der CIOs 2008

Bayer-CIO Resch in Hall of Fame aufgenommen

20.11.2008
Von Nicolas Zeitler

Keith Morrow, Blockbuster

Keith Morrow von Blockbuster.
Keith Morrow von Blockbuster.

Leicht zu bedienende Programme, die auf der Grundlage von Millionen Datensätzen an den Verkaufsstellen die Entscheidungsfindung erleichtern - damit hat sich CIO Keith Morrow beim Heimvideo-Anbieter Blockbuster seinen guten Ruf verdient. "Den Mitarbeitern wird damit nicht etwa die Möglichkeit genommen, Entscheidungen zu treffen, vielmehr ermöglicht ihnen die Technik erst, tatsachenbasierte Entscheidungen in Echtzeit zu fällen", sagt CEO Jim Keyes.

Nachdem er 2007 zum CIO ernannt wurde, richtete er die IT bei Blockbuster neu aus, machte sie zum strategischen Partner der Unternehmensleitung. Innerhalb von neun Monaten fuhr Morrow die IT-Ausgaben um mehr als ein Viertel zurück und setzte gleichzeitig wichtige ProjekteProjekte um, etwa einen digitalen Film-Kiosk. Alles zu Projekte auf CIO.de

Morrow führte auch die beiden Plattformen Movielink.com und Blockbuster.com zusammen. Die IT-Abteilung, die zuvor vor allem als Kostenfaktor wahrgenommen wurde, verwandelte er in eine strategische Einheit, die eng am Business ausgerichtet arbeitet.

Für die Niederlassungen von Blockbuster schuf der CIO Bestellterminals nach neuesten Standards. Gemeinsam mit dem Geldautomatenhersteller NCR entwickelte er den Vcom Money Center Kiosk, ein System, das nicht oder zu wenig berücksichtigste Kundenwünsche aufspüren soll.

Neben seiner Tätigkeit als CIO bei Blockbuster ist Morrow auch für die Regierung von Texas tätig. Dort führte er Rechenzentren mit teils redundanten Aufgaben nach dem Prinzip von Shared Services zusammen.

Zur Startseite