Public IT


E-Government-Gesetz

Beschlossen: De-Mail wird zum Standard

Johannes Klostermeier ist freier Journalist aus Berlin. Zu seinen Spezialgebieten zählen unter anderem die Bereiche Public IT, Telekommunikation und Social Media.

Spannende Frage: Was macht jetzt die Deutsche Post?

De-Mail ist Standard. Der E-Postbrief nur ein neues Produkt. Wird die Post jetzt auch De-Mails anbieten?
De-Mail ist Standard. Der E-Postbrief nur ein neues Produkt. Wird die Post jetzt auch De-Mails anbieten?

Von der Deutschen Post erwarten Beobachter, dass sie jetzt doch noch ein eigenes De-Mail-Angebot ergänzend zur E-Post machen werden. Bis zuletzt hat man hier versucht, das eigene Produkt durch den Gesetzgeber mit derselben Anerkennung wie De-Mail als gleichrangiges Kommunikationsmittel durchsetzen. Die für De-Mail erforderliche Zertifizierung wollte die Deutsche Post bislang nicht durchlaufen.

Mit einstweiligen Verfügungen versuchte man hingegen, Werbung der Wettbewerber zu unterbinden, sogar europäische Gerichte wurden angerufen, und die Deutsche Post nutzte ihre traditionell intensiven Beziehungen in die Landes- und Bundespolitik, um ihr Produkt E-Postbrief im Wettbewerb zum Standard zu positionieren.

Zur Startseite