Microsoft und IBM dürften vom Aufschwung profitieren

CIOs erwarten höhere Budgets

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.

Offshoring ist in den europäischen Unternehmen immer noch mäßig entwickelt. Mehr als 80 Prozent der CIOs gaben an, höchstens ein Fünftel ihrer Projekt-Arbeit in fernen Ländern erledigen zu lassen. Allerdings erwarten 42 Prozent der CIOs von ihren Providern Offshore-Präsenz; sieben Prozent sagen sogar, diese sei entscheidend.

IT-Projekte stoßen auf weniger Widerstände

38 Prozent der CIOs rechnen mit höheren Gehältern für ihre Mitarbeiter. Im Schnitt gehen sie von einer Steigerung um 2,3 Prozent für 2007 aus - vor einem Jahr lag diese Größe bei 3,3 Prozent. IT-Projekte werden in den Unternehmen inzwischen ein wenig schneller durch gewunken als vor zwölf Monaten.

Als Basis der Studie "Spending improvements to continue in 2007" von Merrill Lynch dienen im November 2006 durchgeführte Interviews mit Entscheidern aus 100 Unternehmen aus Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien und Schweden. Die Firmen sind in verschiedenen Branchen tätig: Konsumgüter, Rohstoffe, verarbeitendes Gewerbe, FinanzenFinanzen, Telekommunikation, Health Care, Energie und Versorgung. Top-Firmen der Branche Finanzen

Zur Startseite