Software-Spezialist

Continental übernimmt Elektrobit Automotive

19.05.2015
Der Autozulieferer und Reifenhersteller Continental baut sein Geschäft mit Software für Fahrzeugfunktionen aus. Der Konzern übernehme den Software-Spezialisten Elektrobit Automotive mit Sitz in Erlangen, teilte die Gesellschaft mit.
Hauptaktionär der Continental AG ist die Schaeffler-Gruppe.
Hauptaktionär der Continental AG ist die Schaeffler-Gruppe.
Foto: Continental

Der Kaufpreis betrage 600 Millionen Euro, sagte ein Sprecher auf Nachfrage. Die Kartellbehörden und die Aktionäre von Elektrobit müssten dem Kauf noch zustimmen. Einige Aktionäre, die fast die Hälfte der Aktien besitzen, hätten den Deal bereits abgenickt. Die Übernahme soll im dritten Quartal 2015 vollzogen werden.

Das zur finnischen Elektrobit Corporation gehörende Unternehmen arbeitet den Angaben zufolge bereits seit mehr als zehn Jahren mit ContinentalContinental zusammen. Mit seinen rund 1900 Mitarbeitern entwickelt Elektrobit Automotive unter anderem Software für FahrerassistenzsystemeSoftware für Fahrerassistenzsysteme. Top-500-Firmenprofil für Continental Top-Firmen der Branche Automobil

Mit dem Zukauf stärke Continental unter anderem seine Kompetenz rund ums automatisierte Fahrenautomatisierte Fahren. Der Konzern arbeitet bereits mit dem Netzausrüster Cisco, dem IT-Riesen IBMIBM und dem Netzwerkausrüster Nokia zusammen. Continental beschäftigt derzeit rund 11 000 Mitarbeiter im Bereich Software-Entwicklung. (dpa/rs) Alles zu Connected Car auf CIO.de Alles zu IBM auf CIO.de

Zur Startseite