CIO Auf- und Aussteiger


Neue IT-Strukturen bei Zooplus

CTO nicht mehr im Vorstand

17.08.2012
Von Nicolas Zeitler

Guido Bienhaus gehört Zooplus fast seit Beginn der Unternehmensgeschichte an. Seit 2000 arbeitet der 41-Jährige für den Online-Händler. Vorher war der Diplom-Mathematiker bei NSE Software tätig, zuletzt in leitender Funktion in der Anwendungsentwicklung.

Erst CIO, dann CTO

Offenbar ist man bei dem Versandhändler für Tierbedarf schon seit längerem dabei, im IT-Bereich neue Strukturen zu schaffen. Das lässt ein Blick in den Geschäftsbericht von 2011 vermuten. Dort wird die Vorstandsfunktion von Guido Bienhaus noch mit "CIO" angegeben. Wann und aus welchem Grund sein Ressort dann in CTO umgetauft wurde und wann eine Ebene tiefer ein CIO installiert wurde, dazu machte der Sprecher auf Nachfrage keine Angaben.

Der 39-jährige CIO Richard Herz, mit dem zusammen Bienhaus nun den IT-Bereich leitet, ist nach Angaben des Sprechers neu zu Zooplus gekommen. Wann genau in diesem Jahr er in das Unternehmen eintrat, ist nicht bekannt. Laut seinem öffentlich einsehbaren Xing-Profil ist Herz promovierter Wirtschaftsinformatiker und arbeitete zuletzt mehrere Jahre bei Capgemini.

In 22 Ländern Europas tätig

Zooplus mit Hauptsitz in München erzielte im Jahr 2011 einen Umsatz von knapp 245 Millionen Euro. Das 1999 gegründete Unternehmen hat sein Geschäftsmodell mittlerweile auf 22 Länder Europas ausgedehnt. Zooplus verkauft Heimtierbedarf - vom Tierfutter bis zu Zubehör wie Kratzbäumen für Katzen und Hundekörben.

Zur Startseite