Cloud Computing


Kauf von SuccessFactors

Der SAP-Deal in Analystenurteilen

Holger Eriksdotter ist freier Journalist in Hamburg.

Vor wenigen Wochen erst hatte Oracle den auf CRM spezialisierten SaaS-Anbieter RightNow für 1,5 Milliarden Dollar übernommen. Oracle, bekannt für seinen Übernahmehunger, hätte möglicherweise auch Interesse an SuccessFactors gefunden, vermutet Gartner-Mann Otter: „Wenn SAP den Deal nicht gemacht hätte, wäre SuccessFactors sicher auch ein geeigneter Übernahmekandidat für Oracle gewesen.“

Fast religiös gelebte Cloud-Philosophie

Auf jeden Fall aber bedeute die SuccesFactors-Übernahme für SAP einen entscheidenden Schritt in Richtung Cloud und ein Bekenntnis, das deutlicher kaum ausfallen könnte: „SAP gibt sehr viel Geld für ein Unternehmen aus, in der die Cloud-Philosophie fast religiös gelebt wird. Das weiß man natürlich auch bei SAP. Und drei Milliarden Dollar kann man nicht einfach abschreiben – das muss jetzt funktionieren“, sagt Otter.

Zur Startseite