IT-Manager wetten

Die 3 Rollen des CIO im Jahr 2023

Frank Riemensperger leitet als Vorsitzender der Geschäftsführung die Accenture-Ländergruppe Deutschland, Schweiz, Österreich und Russland.

Fazit

Will ein Unternehmen seinen CIO vom reinen IT-Sachverwalter zu einem strategischen Kopf aufwerten, gilt als conditio sine qua non: Die Organisation muss über eine "digitale Vision" verfügen, die messbar zur höheren Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens beiträgt. Dabei agiert der CIO sowohl als Chief Infrastructure Officer als auch

  • als Chief Integration Officer: Möglichmacher der Globalisierungsagenda,

  • als Chief Intelligence Officer: Trenderkenner und Volatilitäts-Manager,

  • als Chief Innovation Officer: Vordenker neuer Geschäftsmodelle.

Der CIO der Königsklasse kann als Person nicht in gleichem Maße auf allen Feldern aktiv sein. Gleichwohl muss er über die gesamte Matrix hinweg Zeichen setzen, zumal die Felder ineinandergreifen und vor allem ein starkes IT-Team in allen diesen Bereichen aufbauen.

Dies beinhaltet, dass die gesamte Unternehmensführung über ein tiefes Verständnis der Möglichkeiten der IT und neuer Technologien verfügt. Wenn es der CIO zudem schafft, auch beim Personal der nachfolgenden Hierarchieebenen ausreichend Unterstützung zu gewinnen, kann er die digitale Vision des Unternehmens ohne allzu große Hindernisse (weiter) entwickeln, in der Unternehmensstrategie verankern und in der Praxis umsetzen.

Wie eingangs gesagt: Ich bin überzeugt, dass es in zehn Jahren eine Zweiklassengesellschaft unter den CIOs geben wird - die einen passen ihre Unternehmen mit großer Flexibilität an die Unwägbarkeiten des globalen Wettbewerbs an, die anderen bleiben Sachwalter der IT-Infrastruktur. So wird es nur ein Teil der Unternehmen in Deutschland den nächsten zehn Jahren schaffen, den CIO der Königsklasse zu etablieren. Doch damit nicht genug:

Das klassische Projektgeschäft verschwindet

Meine Wette im kommenden Jahr wird als Kernthese beinhalten, dass in zehn bis 15 Jahren das klassische Projektgeschäft weitgehend passé ist und "Business-Services" die Unternehmenswelt beherrschen. Dies wird den traditionellen Chief Infrastructure Officer im Unternehmen weitgehend zum IT-Einkaufsmanager reduzieren. Grund genug für die CIOs alter Prägung, nicht zuletzt aus wohlverstandenem Eigeninteresse schnellstmöglich denRollenwechselRollenwechsel einzuleiten. Alles zu Rolle des CIO auf CIO.de

Ich freue mich auf Ihre Gegenwette!

Das CIO-Jahrbuch 2013, neue Prognosen zur Zukunft der IT, ist im CIO-Shop erhältlich.

Zur Startseite