Hamburger IT-Strategietage


Daimler-CIO Gorriz

Die Balanced Scorecard bei der Daimler IT

Riem Sarsam war Redakteurin des CIO-Magazins.

Dank einer Gesamtübersicht zu den derzeit rund 700 Projekten bei Daimler kann dieser Eindruck korrigiert werden. Die BSC zeigt nicht nur, wie viele Vorhaben aktuell umgesetzt werden. Sie zeigt zudem, dass es sehr wohl einen Großteil an Projekten gibt, die ohne Probleme zu Ende geführt werden.

Einsatz für eine Balanced Scorecard lohnt sich

Dass der CEO nun genau sehen, kann wie viel nicht funktioniert, wertet Gorriz nicht als Nachteil. „Es gibt schließlich Gründe, warum die Ampel auf Rot steht“, sagt er. Diesen könne man dann nachgehen. Viele rote Ampeln beispielsweise deuten darauf hin, dass man sich in der Menge übernommen hat.

Ein gut gefüllter Saal während des Vortrags von Michael Gorriz.
Ein gut gefüllter Saal während des Vortrags von Michael Gorriz.

Fazit: Der Einsatz für eine Balanced Scorecard lohnt sich. Die IT besitzt damit einen Ausweis, der ihre Leistung bescheinigt – eine Visitenkarte, die jeder lesen kann. Ach ja, nicht zu vergessen, Gorriz hat natürlich auch gemessen, wie viel ihn der monatliche Report kostet. Es sind gerade einmal 1,5 Aufwand Manntage.

Zur Startseite