Strategien


5 Gartner-Thesen

Die Folgen der CEO-Agenda für CIOs

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.

2. Vertrauen wieder aufbauen: Gartner zeigt sich optimistisch, dass es Unternehmen gelingen wird, das Vertrauen der Endverbraucher zurückzugewinnen. Dabei geht es nicht nur um die allgemeine "gefühlte" Wirtschaftslage, sondern auch um Fragen wie Korruption - in Deutschland etwa die Bestechungsaffären bei Siemens - und Betrug, etwa bei Kreditkarten.

Bedarf an Business Intelligence steigt

Aufgabe von CIOs ist der Einsatz von Technologien, die interne Prozesse transparent machen. Die Analysten erwarten daher steigenden Bedarf an Business IntelligenceBusiness Intelligence (BI). Alles zu Business Intelligence auf CIO.de

3. Wachstum planen: Ein Vorteil der Krise kann sein, dass interessante Übernahmekandidaten billiger zu haben sind. CEOs müssen abwägen, wie Akquisitionen aussehen können.

CIOs müssen verstehen, dass ihr Unternehmen derzeit zweigleisig fährt: Die Angst vor einer möglichen neuen Krise ist mindestens in den kommenden drei Jahren noch nicht vom Tisch, gleichzeitig dürfen Investitionen in innovative Produkte oder Dienstleistungen nicht verpasst werden. Aufgabe der CIOs ist es, die Firma sozusagen in Einzelteile zu zerlegen und dem Business genau zu erklären, welche Bereiche wofür zuständig sind.

4. Compliance großschreiben: Eine unmittelbare Folge der Finanzkrise ist der Ruf nach mehr Staat im Markt. CEOs müssen sich auch in den kommenden zwei Jahren noch auf mehr Regularien einstellen, so Gartner. Das gilt auch für CIOs.

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