Strategien


5 Gartner-Thesen

Die Folgen der CEO-Agenda für CIOs

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.

5. Change bewältigen: Der letzte Punkt, den Gartner auf die CEO-Agenda setzt, erinnert an den berühmten Blick in die Glaskugel. Unternehmensleitungen müssten "verstehen", wie sich die krisenbedingten Veränderungen bei ihnen und am Markt auf die Zukunft auswirken.

Neue Belastungen für CIOs

CIOs sollten sich dabei auf den privaten Endverbraucher konzentrieren, so die Analysten. Sie müssen Anwendungen bereitstellen, die das Kundenverhalten vorhersagen und abschätzen, mit welchen Strategien das Unternehmen den Markt beeinflussen kann.

Alles in allem kommen auf CIOs "schon einige neue Belastungen zu", wie Gartner Vice President Jorge Lopez sagt. Die Rolle der IT werde eben immer wichtiger.

Gartner führt die Thesen in dem Papier "Gartner sees shift in CEO priorities as organizations focus on customer retention" aus.

Zur Startseite