CIO Auf- und Aussteiger


Wer 2008 Karriere machte - und wer nicht

Die interessantesten CIO-Personalwechsel

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.

Personalien bei RWE, Bayer, Modalis, Philips, DB Systel, Telekom und Allianz

Im November meldete der Energie-Riese RWE einen Heimkehrer: Chittur Ramakrishnan ist nun wieder CIO. Das war er schon bis Ende 2006. Damals wurde er aber zum Vorstandschef der RWE Systems berufen. Zu dieser gehört die IT GmbH, in die der Konzern Mitte des Jahres 2008 das Group Corporate Information Office überführt hat. Damit verantwortet Ramakrishnan wieder die Konzern-IT. Er folgt auf Detelf Ruland, der ihn im Dezember 2006 abgelöst hatte.

Statt stiller Zeit krachte im Dezember die Meldung ins Haus, daß Andreas Resch den Bayer-Konzern verlässt. Fünf Jahre hat er dort als CIO gearbeitet. Erst vor wenigen Wochen hat er als einziger Deutscher einen Platz in der Hall of Fame unserer US-Schwesterpublikation CIO.com bekommen. 2007 war er einer unserer CIOs des Jahres. Zu Anfang 2009 wurde Resch in den Vorstand des Berliner Beraters Modalis Management berufen. Neuer Bayer-CIO wird Daniel Hartert, zuvor CEO Imaging Systems für Philips Healthcare in Boston/USA.

Auch die Deutsche Bahn verlor einen IT-Entscheider: Robert Simmeth, Geschäftsführer von DB Systel, geht. Wohin, ist nicht bekannt. Sein Nachfolger ist Detlef Exner. Er verantwortet derzeit als Geschäftsführer das Ressort Informationstechnologie bei DB Systel, das er auch in Personalunion weiterführen wird.

Ebenfalls keine vorweihnachtliche Ruhe gönnte sich die Telekom. Nach diversen Datenschutz-Pannen berief das Unternehmen Manfred Balz zum ersten Datenschutz-Vorstand. Er soll 500 Mitarbeiter bekommen und künftig einmal jährlich einen Datenschutz-Bericht erstellen.

2009: Das fängt ja gut an

Mit Schwung ins neue Jahr starten Kurt Servatius, Martin Elspermann und Markus T. Müller. Sie haben neue Aufgaben bei der Allianz übernommen. Servatius, bisher als COO IT-Chef der Konzerntochter Allianz Shared Infrastructure Services (Asic), steuert jetzt alle internationalen E-Human-Ressources-Projekte der Gruppe. Martin Elspermann ist sein Nachfolger. Er berichtet an Markus T. Müller, den neuen Asic-Chef.

Zur Startseite