Umwelthilfe verklagt Städte

DUH will VW-Schummel-Diesel stilllegen

23.01.2018
Die Deutsche Umwelthilfe hat die Stadt Düsseldorf und neun weitere Städte nach dem Diesel-Abgasskandal verklagt. An diesem Mittwoch wird am Düsseldorfer Verwaltungsgericht über die erste der Klagen verhandelt (Az.: 6 K 12341/17). Mit einem Urteil wird im Tagesverlauf gerechnet.
Die Deutsche Umwelthilfe geht weiter gegen die Schummel-Diesel von Volkswagen vor.
Die Deutsche Umwelthilfe geht weiter gegen die Schummel-Diesel von Volkswagen vor.
Foto: Tadeas Skuhra - shutterstock.com

Die Umweltschützer hatten die Kfz-Zulassungsstellen der Städte aufgefordert, den Autos mit Abgas-Schummel-Software den Betrieb auf öffentlichen Straßen zu verbieten. Wegen der illegalen Software sei die Betriebserlaubnis für AutosAutos mit dem VW-MotoVW-Motor des Typs EA 189 EU5 erloschen, argumentieren die Umweltschützer bei ihrem Vorgehen gegen die Städte. Die Kfz-Zulassungsbehörden müssten die Wagen stilllegen. Top-500-Firmenprofil für Volkswagen AG Top-Firmen der Branche Automobil

Mitte Dezember 2017 war die Umwelthilfe vor dem Verwaltungsgericht Schleswig mit Klagen gegen das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) im Abgasskandal gescheitert. Der Verband sei nicht klageberechtigt, entschied das Gericht. Weitere beklagte Städte neben Düsseldorf sind laut Umwelthilfe Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, Mainz, München, Stuttgart und Wiesbaden. (dpa/rs)

Zur Startseite