Retail IT


Amazon als Vorbild

eBay startet neue Strategie

06.06.2011
Von Hartmut  Wiehr

Bei eBay in Deutschland gibt es heute durchschnittlich etwa 30 Millionen Produkte im Angebot, die von 5 Millionen privaten Verkäufern, 160.000 gewerblichen Anbietern und mehr als 80 Markenherstellern und großen Händlern bereitgestellt werden. Das Unternehmen rühmt die "einzigartige Produktvielfalt, die neue Artikel und Ware aus der Vorsaison ebenso umfasst wie gebrauchte, einzigartige und Vintage-Artikel“.

Das eigentliche Geschäft kommt inzwischen von den professionellen Verkäufern. Pro Monat erreicht man insgesamt etwa 24 Millionen Besucher in Deutschland. Das entspricht etwa der Hälfte der deutschen Internet-Nutzer.

eBay will Erlebniseinkauf an allen Fronten


Zoll betont, dass man mit der geänderten Geschäftsstrategie nur den Wünschen der Käufer bei eBay gefolgt sei: "Die Zahlen verdeutlichen, dass die Käufer schon lange nicht mehr nur zu eBay kommen, um auf Artikel in Auktionen zu bieten. Sie wollen ebenso ganz normales Online-Shopping bei eBay betreiben. Die Bedürfnisse und Ansprüche der Käufer haben sich verändert und wir haben unseren Marktplatz und unser Angebot entsprechend angepasst.“

Neue Parole, neues Image? eBay will das Bild vom Flohmarkthändler unbedingt loswerden. Man will jetzt ein Kaufhaus für alles sein. Das Vorbild Amazon lässt grüssen.
Neue Parole, neues Image? eBay will das Bild vom Flohmarkthändler unbedingt loswerden. Man will jetzt ein Kaufhaus für alles sein. Das Vorbild Amazon lässt grüssen.
Foto: ebay

Man könnte auch sagen, dass die Käufer eben das alte Auktionsmodell nicht mehr wollten. Insofern war eBay gezwungen, sich neue Sachen einfallen zu lassen, um als Unternehmen am Markt zu überleben. 2010 kam es zum Abbau von 400 Stellen in Deutschland, als der europäische Kundenservice nach Irland verlegt wurde. Zudem gibt es immer mehr konkurrierende Verkaufsplattformen – neben AmazonAmazon hauptsächlich Otto, Yoox, Zalando und Groupon. Media Markt und Saturn wollen jetzt ebenfalls mit eigenen Online-Shops starten. Alles zu Amazon auf CIO.de

Gebündelt sind die neuen Aktionen von eBay unter der Marketing-Parole "Mein Ein für Alles“. Man will sich bei den deutschen Online-Käufern als "modernes Shopping-Universum“ im Hinterkopf verankern. Jan Waltenbauer, Director Strategic Marketing & Brand bei eBay in Europa, drückt es so aus: "eBay wird von vielen Konsumenten nach wie vor fälschlicherweise als reine Internet-Auktionsplattform wahrgenommen, auf der vor allem gebrauchte Artikel von privaten Anbietern versteigert werden. Mit der neuen Marken-Kampagne zeigen wir, dass eBay heute jedoch ebenso eine riesige Auswahl neuer Ware von professionellen Händlern und führenden Markenherstellern bietet.“

Zur Startseite