Strategien


Service-orientierte Architektur

Gegen das Schlechtreden von SOA

24.02.2010
Von Randy  Heffner

Doch dürfen CIOs SOA nicht nur aus technischer Perspektive beurteilen, sondern sollten auch den geschäftlichen Nutzen von SOA sehen, und damit eine Gelegenheit, ihr Unternehmen für die Zukunft besser aufzustellen. Denn SOA ist lediglich der Anfang eines viel breiteren Wandels in der IT-Architektur eines Unternehmens, was bedeutet, dass Versäumnisse bei der Umsetzung von SOA auf Jahre hinaus negative Konsequenzen haben können.

SOA als Basis für die Geschäftsstrategie

Bei all dem Hype um Web-Services ist es für CIOs ein Leichtes dem Eindruck zu erliegen, bei SOA handle es sich einfach nur um eine weitere neue Technologie. Doch mit dieser Haltung würde man einen sehr wichtigen Punkt verkennen: Bei SOA geht es ist in erster Linie um ihr Unternehmen, nicht um eine bestimmte Technologie.

So berichten 38 Prozent der SOA-Nutzer der „Global 2000“-Liste, dass SOA bei der strategischen Neuausrichtung des Unternehmens hilft. Folgende drei Eckpunkte verdeutlichen dies für CIOs:

  • 1. SOA integriert die EDV mit den Geschäftszielen

    Es stimmt zwar, dass SOA in erster Linie ein Ansatz für Softwarearchitektur und -design ist. Doch der Eindruck täuscht, es handle sich dabei vor allem um eine technische Spielerei. Denn das Wichtigste am SOA-Konzept ist es, die IT-Struktur um die Geschäftsprozesse eines Unternehmens herum zu designen. Jeder SOA-basierte Service führt einen vollständigen Geschäftsvorgang oder eine Abfrage durch, und versteckt dabei die Komplexität der dahinter liegenden IT-Anwendungen dank einer zuschaltbaren Software-Schnittstelle für spezifische Aufgaben wie „eine Bestellung abschicken“ oder "eine Kundendatei anlegen".

  • 2. SOA schafft ein Portfolio an Business-Services

    Indem ein Business-orientierer SOA-Ansatz die Geschäftsprozesse anhand der Anforderungen im Unternehmen designt, schafft er ein kohärentes Portfolio an Business-Services, das unmittelbar die wichtigsten Vorgänge und Aufgaben in Ihrem Unternehmen wiedergibt. Diese Services können die Basis isolierter oder sich überschneidender Legacy-Anwendungen nutzen und auf diesen aufbauen. Sie schirmen Ihr Unternehmen vor bestehenden Komplexitäten ab, indem sie einen Service-Layer bereitstellen, wo Geschäftsprozesse noch direkt in die Software integriert sind.

  • 3. SOA bringt die Anwendungen dahin, wo sie gebraucht werden.

    Mit einem Portfolio an SOA-Business-Services kann Ihr Unternehmen die Anwendungen schnell und nach Bedarf mit Geschäftprozessen, Mitarbeitern, Kunden, Partnern, Lieferanten, mobilen Geräten oder anderen verbinden, um auf neue Anforderungen zu reagieren und Veränderungen in Ihrem Unternehmen effektiv umzusetzen.

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