Strategien


Prognosen von CIOs und Marktforschern

Gute Aussichten

Johannes Klostermeier ist freier Journalist aus Berlin. Zu seinen Spezialgebieten zählen unter anderem die Bereiche Public IT, Telekommunikation und Social Media.

Transparenz - KonTraG und Sarbanes Oxley

Aber auch auf andere äußere Einflüsse wie neue Gesetze müssen sich CIOs in 2004 einstellen. Die Gesetzgebung zur Kontrolle und Transparenz im Unternehmensbereich (KonTraG) werde immer mehr die IT erreichen, warnt Klinikums-IT-Leiter Helmut Schlegel. Da in vielen Firmen ohne eine funktionierende Unterstützung der Prozessabläufe die unternehmerische Aufgabe nicht mehr erfüllbar sei, sollten IT-Chefs ein Risikomanagement sowohl für den Betrieb des Dienstleisters IT als auch für die unternehmenskritischen Projekte mit IT-Anteil einrichten. Schlegel: "Damit werden auch Sicherheitszertifizierungen immer wichtiger, das BSI-Grundschutzhandbuch wird von vielen Unternehmen eingesetzt werden. Kein CIO wird es sich mehr leisten können, ein defektes Dach erst dann zu reparieren, wenn es bereits regnet."

Komplex wird die Umsetzung des Sarbanes Oxley Act of 2002, des US-Gesetzes gegen Bilanzmanipulation. Demnach müssen nicht nur US-Konzerne künftig die Richtigkeit ihrer Bilanzen und Prozesse beeiden, sondern auch ausländische, die an der Wall Street notiert sind. Sany: "Unternehmen, die etwas mit Amerika zu tun haben, unterstehen dem Gesetz erst 2005, aber große Firmen müssen sich jetzt schon strecken. Sarbanes Oxley wird ein Problem, das für internationale Konzerne dieses Jahr anfängt und 2005 in einem Crescendo endet."

Immer mehr Flexibilität ist gefragt, kürzere Reaktionszeiten sind für CIOs heute ein Muss. Deshalb wird Mobile Computing immer wichtiger, meint Peter Meyerhans, Leiter IT der Drees & Sommer AG. "Die Leute merken, dass das Thema nicht mit dem Herumtragen eines PDAs oder Notebooks zu Ende ist. Da steckt noch mächtig Potenzial drin." 2007 werde es kein Gerät ohne drahtlose Technologie mehr geben, so Prentice von Gartner.

Mobile Computing - der Treiber ist der RoI

LAN-Technologien können mittlerweile sogar im Krankenhaus punkten: Nachdem bei ersten Projekten im klinischen Bereich negative Auswirkungen auf die Medizintechnik durch zertifizierte Produkte ausgeschlossen werden konnten, werde WLANWLAN große Bedeutung gewinnen, prophezeit der IT-Leiter des Nürnberger Klinikums Schlegel. Vielerorts können redundante Datenerfassungen auf Belegen direkt durch die Eingaben in operative DV-Anwendungen eingespart werden. Weniger öffentliche Hotspots als vielmehr die breite Verfügbarkeit in Endgeräten mit Centrino-Technologie würden die Unternehmen animieren, so Schlegel. Der wichtigste Treiber bliebe aber die zu erwartende Kosteneinsparung (ROIROI). Alles zu ROI auf CIO.de Alles zu WLAN auf CIO.de

"Es gibt auf User-Seite schon seit einiger Zeit nette Spielsachen, die wohl billiger werden, aber mir konnte noch niemand den harten Business-Benefit zeigen", stellt Rauscher von der GE Frankona Re fest. Bei den Endgeräten sei ein Ende des Sparens abzusehen, meint de Geyter. Es habe in den letzten Jahren überhaupt kein Geld für Neuinvestitionen gegeben. Nach den Ausgaben zum Ende des Jahres 1999 (wegen Y2K) müsse die Hardware jetzt gewechselt werden. "Die neueste Technik im PC, die Bus-Technologie, die es schon seit zwei Jahren gibt, wird erst jetzt implementiert." Der neue PC-Trend werde enormen Einfluss auf die Distributed-Processing-Welt haben und neue Business-Architekturen hervorbringen. Für eine Erneuerung des Desktop in 2004 spricht auch der günstige Dollarkurs, ergänzt Prentice von Gartner.

Zur Startseite