Robert Ebner, CIO der Ober Scharrer Gruppe

Homeoffice als Mittel gegen Fachkräftemangel

09.02.2021
Karen Funk ist Senior Editor beim CIO-Magazin und der COMPUTERWOCHE (von Foundry/IDG). Ihre inhaltlichen Schwerpunkte sind IT-Karriere und -Arbeitsmarkt, Führung, digitale Transformation, Diversity und Sustainability. Als Senior Editorial Project Manager leitet sie zudem seit 2007 den renommierten IT-Wettbewerb CIO des Jahres. Funk setzt sich seit vielen Jahren für mehr Frauen in der IT ein. Zusammen mit einer Kollegin hat sie eine COMPUTERWOCHE-Sonderedition zu Frauen in der IT aus der Taufe gehoben, die 2022 zum 6. Mal und mit dem erweiterten Fokus Diversity erschienen ist.
Der IT-Chef der Ober Scharrer Gruppe, Robert Ebner, sieht in New Work enorme Chancen und will künftig mehr in die IT-Schulung aller Mitarbeiter investieren.
Robert Ebner steuert als CIO die IT-Geschicke der Ober-Scharrer-Gruppe, einem bundesweit vertretenen Anbieter im Bereich der Augenchirurgie mit rund 80 Standorten - davon 25 OP-Zentren und einem Plankrankenhaus.
Robert Ebner steuert als CIO die IT-Geschicke der Ober-Scharrer-Gruppe, einem bundesweit vertretenen Anbieter im Bereich der Augenchirurgie mit rund 80 Standorten - davon 25 OP-Zentren und einem Plankrankenhaus.
Foto: Bellmondo Fotografie

In welche Bereiche möchten Sie 2021 investieren?

Robert Ebner: Eines der wichtigen Themen im nächsten Jahr wird die IT-Schulung unserer Teams im gesamten Unternehmen sein. Es hat sich gezeigt, dass die Bereitstellung der Technik alleine noch nicht dazu führt, dass alle Mitarbeiter im Homeoffice reibungslos arbeiten können.

Auf welche Hindernisse sind Sie da gestoßen?

Robert Ebner: Häufige Probleme traten vor allem im Bereich der Videokonferenzen, aber auch beim Verbindungsaufbau mit dem heimischen WLAN auf. Erforderlich sind auch Investitionen im Bereich CollaborationCollaboration, um das Arbeiten von Zuhause mit dem Arbeiten vor Ort besser verknüpfen zu können. Alles zu Collaboration auf CIO.de

Wie stehen Sie zu dem Thema New Work oder Arbeit 4.0?

Robert Ebner: Ich wünsche mir eine offene Diskussion über das Thema New Work insbesondere in Verbindung mit dem HomeofficeHomeoffice. Die technischen Hürden, die manche Bereiche noch zeigen, können heute durch die DigitalisierungDigitalisierung nahezu komplett abgebaut werden. Alles zu Digitalisierung auf CIO.de Alles zu Home Office auf CIO.de

Wo gibt es da den meisten Handlungsbedarf?

Robert Ebner: Themen wie Arbeitszeit, Ausstattung der Heimarbeitsplätze, Teamzusammenhalt und die damit verbundenen Fragen müssen für diese Form der Arbeit ebenso diskutiert und gegebenenfalls angepasst werden. Es ist jedoch ein enormes Optimierungspotenzial vorhanden: sei es für Pendler, die Umwelt, aber auch für die Unternehmen.

Inwiefern?

Robert Ebner: Unternehmen können so beispielsweise nicht nur an Bürofläche sparen, sondern auch bei Stellenausschreibungen den Suchradius deutlich vergrößern. Vielleicht wäre dies auch ein Lösungsansatz für den FachkräftemangelFachkräftemangel. Alles zu Fachkräftemangel auf CIO.de

Zur Startseite