iPad


Test

iPad Pro 9,7 Zoll: Besser als iPad Air 2 und iPad Pro 12"

15.04.2016
Thomas Rau ist stellvertretender Chefredakteur PC-WELT Print bei IT-Media. 
Das neue iPad Pro 9,7 Zoll überzeugt im Test. In manchen Aspekten ist es sogar besser als die größere Variante – das iPad Pro 12".

Das neue iPadiPad Pro verhält sich zum ersten Pro wie das iPad Mini zum iPad Air: Irgendwie das Gleiche, nur kleiner. Wie das große iPad mit 12,9-Zoll-Display unterstützt auch das iPad Pro mit 9,7-Zoll-Bildschirm die Stifteingabe über den Apple Pencil und bietet den Smart-Connector-Magnetanschluss für das Smart Keyboard. Alles zu iPad auf CIO.de

iPad Pro im Vergleich mit iPad Pro 12 Zoll und iPad Air 2: CPU-Benchmarks

Äußerlich sieht das kleine iPad Pro wie das Air 2 aus: Die Maße sind identisch, das iPad Pro ist mit 436 Gramm 10 Gramm leichter. Im Inneren übertrumpft das Pro das Air 2 allerdings deutlich: Im iPad Pro arbeitet der Apple A9X, also der gleiche Prozessor wie im 12-Zoll-Pro. Zwar besitzt er nur zwei Kerne, während die CPU des iPad Air 2, der A8X, eine Drei-Kern-CPU ist. Aber die Taktrate des A9X liegt deutlich höher. Deswegen ist er im Single-Core-Test des Geekbench 3 mehr als doppelt so schnell wie der A8X und im Multi-Core-Test immer noch rund 18 Prozent schneller.

Die Ergebnisse des Geekbench-Tests
Die Ergebnisse des Geekbench-Tests

Verglichen mit dem großen iPad Pro ist das Pro 9.7 minimal langsamer. Das liegt vor allem am geringeren Arbeitsspeicher: Das kleine Pro hat 2 GB RAM, während das große Pro über 4 GB verfügt. Im Geekbench 3 macht das rund 30 Prozent Tempo-Unterschied aus.

Das gleiche Bild ergibt sich auch in den Browser-Tests: In Sunspider, Jetstream und Octane ist das kleine iPad Pro einen Hauch langsamer als der große Bruder, aber klar schneller als das iPad Air 2.

Sunspider
Sunspider

3D-Leistung und WLAN-Geschwindigkeit

Bei der 3D-Leistung überholt das kleine iPad Pro das große in allen Tests, die mit der nativen Displayauflösung arbeiten – aber nur ganz knapp: Im Gfx Bench hat das Pro 9.7 in den Onscreen-Tests T-Rex und Manhattan einen Vorsprung von rund fünf Prozent. Es muss aber bei seiner Auflösung von 2048 x 1536 rund 2,4 Millionen weniger Pixel bewegen als das große iPad Pro bei 2732 x 2048 Bildpunkten. In den Offscreen-Tests, die mit einer fixierten Auflösung prüfen, hat das große iPad dagegen ganz klar die Nase vorne. Den 3D-Vergleich mit dem iPad Air 2 gewinnt dagegen das iPad Pro 9.7 genauso deutlich wie bei den Systemtests.

Zur Startseite