iPad


Test

iPad Pro 9,7 Zoll: Besser als iPad Air 2 und iPad Pro 12"

Thomas Rau ist Ressortleiter Hardware bei der PC-WELT. Sein Spezialgebiet sind Notebooks: Seit 1998 testet er Business- und Consumer-Laptops sowie andere mobile Geräte für unsere Schwesterpublikation. Zu seinen Themenbereichen gehören außerdem WLAN und Netzwerke.

Aber derzeit verkauft Apple die Tastatur nur mit einem US-Layout. Außerdem lässt sich das iPad Pro nur in einem Winkel in der Tastatur aufstellen, Touchpad und Hintergrundbeleuchtung fehlen. Immerhin biegt sie sich kaum durch, selbst wenn Sie Tablet und Tastatur auf einer unebenen Oberfläche wie den Oberschenkeln platzieren. Und auch ein Touchpad vermisst man nach einiger Zeit kaum mehr, weil die Apps passende Kontextbefehle oder Textverbesserungen am unteren Bildschirmrand einblenden, wo sie mit dem Finger schnell zu erreichen sind. Trotzdem bleibt diese Tastatur nur ein Kompromiss, um ein Tablet zum gelegentlichen Arbeitsgerät für Texte umzurüsten – deutlich besser hat uns die Logitech-Tastatur für das große iPad Pro gefallen.

Test-Fazit iPad Pro 9.7

Das neue iPad Pro ist – wieder mal – das beste iPad: Es ist fast genauso schnell wie das große iPad Pro, hat aber ein besseres Display. Es ist genauso leicht wie das Air 2, bietet aber mehr Rechenleistung. Dem Air 2 hat es außerdem die Pro-Funktionen wie den Apple Pencil und den Tastaturanschluss voraus.

Der Aufpreis für die verbesserte Leistung ist allerdings happig: Das teuerste iPad Air 2 mit 128 GB und LTE kostet rund 700 Euro. Dafür bekommen Sie gerade mal das günstigste Modell des Pro 9.7 mit 32 GB und WLAN – ohne Stift und Tastatur. Bei den Modellen mit gleicher Ausstattung liegt der Preisunterschied bei rund 300 Euro.

Die Preise für das neue 9,7" iPad Pro

iPad Pro (9,7 Zoll) mit 32 GB WiFi: 689 Euro

iPad Pro (9,7 Zoll) mit 128 GB WiFi: 869 Euro

iPad Pro (9,7 Zoll) mit 256 GB WiFi: 1.049 Euro

Und

iPad Pro (9,7 Zoll) mit 32 GB WiFi+LTE: 839 Euro

iPad Pro (9,7 Zoll) mit 128 GB WiFi+LTE: 1.019 Euro

iPad Pro (9,7 Zoll) mit 256 GB WiFi+LTE: 1.399 Euro

Die Preise für das Zubehör

Sowohl Apple Pencil als auch das Smart Keyboard müssen extra erworben werden. Hier die Preise.

* Apple Pencil: 109 Euro

* Apple Smart Keyboard: 169 Euro (Farbe: Anthrazit)

* Apple iPad Pro Smartcover / Silikon-Hüllen: 59 Euro / 79 Euro (diverse Farben)

* Lightning zu SD Card Camera Reader: 35 Euro

* Lightning zu USB 3 Camera Adapter: 45 Euro

* Apple 29W USB-C Power Adapter: 59 Euro

* Lightning zu USB-C Cable (1 Meter): 29 Euro

* Lightning zu USB-C Cable (2 Meter): 39 Euro (Macwelt)

Zur Startseite