Strategien


IT-Kompass 2014

IT und Fachbereiche nähern sich an

Karin Quack arbeitet als freie Autorin und Editorial Consultant vor allem zu IT-strategischen und Innovations-Themen. Zuvor war sie viele Jahre lang in leitender redaktioneller Position bei der COMPUTERWOCHE tätig.

Auf der To-do-Liste der IT selbst hat die Gewährleistung von IT-Sicherheit den Spitzenwert (1,6). Und den behauptet das Thema schon seit vier Jahren. "Noch einmal aufgeschreckt" worden seien die IT-Verantwortlichen durch die NSA-Affäre, so Schulte. Neue Bedrohungsszenarien, beispielsweise durch Cloud ComputingCloud Computing oder Enterprise Mobility, ließen die Aufgabe, umfassende IT-Sicherheitskonzepte aufzustellen, noch dringlicher erscheinen. Mit 1,8 folgen Standardisieren und Konsolidieren der IT-Landschaft, Verbessern der IT-Performance sowie stärkere Ausrichtung an den Geschäftsprozessen und Unternehmenskosten. Alles zu Cloud Computing auf CIO.de

Wo die Innovationen herkommen

Offenbar erlebt die Konsolidierung eine Wiedergeburt. Wie IDC-Untersuchungen belegen, herrscht in vielen IT-Bereichen nach wie vor starker Kostendruck. Von daher sei es nicht verwunderlich, dass die IT-Entscheider diesen Themen solch hohe Priorität einräumten. Schulte geht ins Detail:"Dabei verwenden Betriebe Virtualisierungstechniken nicht mehr nur im Server-Bereich, sondern in zunehmendem Maße auch für Netz, StorageStorage und im Desktop-Umfeld." Überdies sei die Konsolidierung auch für die IT-Verfügbarkeit und -Performance von hoher Bedeutung. Alles zu Storage auf CIO.de

Das Alignment-Thema erlebt ebenfalls eine Art Renaissance. Laut IDC zeigen die Ergebnisse der Studie, dass die IT-Verantwortlichen die Notwendigkeit sehen, "ihre Tätigkeiten stärker an den Geschäftsprozessen und Unternehmenszielen auszurichten".

Die von den Fachbereichen hoch priorisierten Themen sind aus Sicht der IT nicht ganz so dringlich: ComplianceCompliance bekommt eine 2,1 zugeordnet, die Unterstützung mobiler Arbeitsplätze eine 2,5. Schlusslichter des Aufgaben-Rankings sind - jeweils mit dem Wert 3,3 - die Einbindung sozialer Medien und das Auslagern von Teilen der IT. Alles zu Compliance auf CIO.de

Wer treibt die Innovation in der IT voran? Die Antworten divergieren stark, je nachdem, ob sie von den IT- oder den Business-Entscheidern kommen. Die IT-Verantwortlichen vertreten zu 75 Prozent die Ansicht, Innovationen in ihrem Bereich gingen von ihnen selbst aus. Von den Fachbereichsleitern sehen das nur 37 Prozent so. Ein Drittel der Business-Manager reklamiert den Anstoß von Innovationen für die eigenen Abteilungen.

Zur Startseite