Strategien


IT-Kompass 2014

IT und Fachbereiche nähern sich an

Karin Quack arbeitet als freie Autorin und Editorial Consultant vor allem zu IT-strategischen und Innovations-Themen. Zuvor war sie viele Jahre lang in leitender redaktioneller Position bei der COMPUTERWOCHE tätig.

Was das Business von der IT erwartet

Die Optimierung von Geschäftsprozessen beschäftigt offenbar derzeit vor allem die Fachabteilungen. Auf der Liste ihrer Anforderungen an die Adresse der IT steht dieses Thema ganz oben - mit einem "Wichtigkeitsindex" von 1,5. Für die IT bedeute das, näher an das Kerngeschäft heranzurücken und einen größeren Beitrag zur Wertschöpfung zu leisten, sagt Schulte: "So kann sie sich von einer Kostenstelle zum Business-Partner entwickeln." Konkret sollte die IT den Geschäftsbereichen helfen, ihre Betriebsprozesse transparenter zu gestalten, die Durchlaufzeiten zu verkürzen und die Produktivität der Mitarbeiter zu verbessern.

"In diesem Zusammenhang ist auch die Forderung der Fachbereichs-Verantwortlichen zu sehen, dass die IT mobiles Arbeiten ermöglichen soll", führt der Marktbeobachter aus. Sie landete mit einem Index von 2,0 unter den Top Five der Fachbereichswünsche.

Eine andere Forderung mit hoher Priorität betrifft IT-Lösungen für die Unternehmenssteuerung (1,9): "Die wachsenden Datenmengen erfordern eine systematische Erfassung, Analyse und Aufbereitung der Informationen", aus denen die Fachbereichs-Entscheider dann Handlungsempfehlungen ableiten könnten, so Schulte.

Darüber hinaus erwartet das Business von der IT, dass sie sich möglichst schnell an neue Anforderungen anpasse (2,0). Dabei könnten ihr Cloud-Services helfen, schlägt Schulte vor: "Sie ermöglichen es der IT-Organisation, agiler auf neue Anforderungen des Managements und der Fachbereiche zu reagieren."

Weit oben auf der Anforderungsliste des Business stehen auch Compliance-Anforderungen etwa nach dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG), Basel II und III oder Sarbanes-Oxley (2.0). Die Unterstützung bei der Einführung neuer Produkte und Dienstleistungen, die Vernetzung mit Geschäftspartnern sowie Marketing- und Vertriebsunterstützung werden als fast ebenso wichtig erachtet (mit Werten zwischen 2,1 bis 2,3), genauso wie die Senkung der Unternehmenskosten (2,2). Auch hier gilt, was Schultes Kollegin Stadler feststellte: Es gibt viel zu tun für die IT - und alles gleichzeitig.

Zur Startseite