Strategien


Internet-Nutzung

Jeder dritte Deutsche ein digitaler Außenseiter

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.

Der Blick in die Zukunft jedoch eint die Deutschen: Alle Befragten sind sich weitgehend einig, dass PC und Internet in die Schulen gehören. Dass es im Beruf heute nicht mehr ohne digitale Kompetenz geht, gilt ebenfalls als selbstverständlich.

Stichwort Wissen: Nur 16 Prozent der Digitalen Außenseiter könnten erklären, was ein Betriebssystem ist. Bei den Gelegenheitsnutzern sind es dagegen stolze 76 Prozent. Mit dem Begriff Homepage können nur 21 Prozent der Außenseiter etwas anfangen, unter den Gelegenheitsnutzern sind es 74 Prozent.

Der Digitale Außenseiter und das Tracking-Cookie

Immerhin wissen 42 Prozent der Außenseiter, was eine E-Mail ist. Unter den gelegentlichen Nutzern sind es 94 Prozent. Und: Einer von hundert Digitalen Außenseitern könnte nach eigener Einschätzung erklären, was es mit einem Tracking-Cookie auf sich hat. Da können selbst bei den digitalen Avantgardisten nur 43 Prozent mithalten.

TNS-Infratest-Geschäftsführer Wieland fordert nun "gezielte Maßnahmen" zur Stärkung der bereits "angekommenen" Gruppen und zur Verkleinerung der passiven Gruppen. Nur so ließen sich die Herausforderungen der digitalen Welt wirtschaftlich und gesellschaftlich erfolgreich meistern.

TNS Infratest hat für die Initiative D21 mehr als 1.000 Deutsche befragt. Die Ergebnisse der Studie sind repräsentativ für die Gesamtbevölkerung. Die Analyse "Digitale Gesellschaft: Die digitale Gesellschaft in Deutschland - sechs Nutzertypen im Vergleich" wurde unterstützt von Wolters Kluwer, The Interreg IVB North Sea Region Programme und dem Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie.

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