Cloud Computing


IT-Prioriäten 2011

Jeder Sechste gegen Cloud Computing

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.
Cloud Computing ist eines der wichtigsten Projekte in Firmen, die ihre IT modernisieren - laut Nexaweb aber gleichzeitig der am häufigsten abgelehnte Ansatz.
Mobile vor Cloud: Die Prioritäten im Überblick.
Mobile vor Cloud: Die Prioritäten im Überblick.
Foto: Nexaweb

Cloud Computing und Mobilität genießen in den kommenden Monaten Priorität bei den Unternehmen, die ihre IT modernisieren wollen. Jeweils ein Viertel der Firmen plant zeitnah Investitionen in diese Technologien, wie aus einer Studie des amerikanischen IT-Dienstleisters Nexaweb hervorgeht.

Dieses Ergebnis hängt allerdings auch damit zusammen, dass die beiden Felder bisher weit weniger beackert sind als andere. Virtualisiert hat beispielsweise schon mehr als die Hälfte der Unternehmen. Eine Implementierung im kommenden Jahr planen gut 16 Prozent der 223 Umfrage-Teilnehmer. Open Source weist mit 43,6 Prozent die zweithöchste Implementierungsrate auf, weitere 14,2 Prozent wollen demnächst einsteigen.

Service-orientierte Architekturen (SOA) liegen derzeit mit 41,4 Prozent auf ähnlichem Niveau, den Einstieg plant hier sogar ein gutes Fünftel. Rich Internet Applications (RIA) und Software-as-a-Service (SaaSSaaS) haben schon an die 40 Prozent beziehungsweise über 30 Prozent implementiert. Jeweils ein knappes Fünftel will in diesen Bereichen 2011 aktiv werden. Alles zu SaaS auf CIO.de

Auch dadurch erklären sich also die höheren Wachstumsraten bei Cloud Computing und Mobilität. Über Mobility Computing verfügt derzeit nur jedes vierte Unternehmen, über Cloud Computing sogar lediglich 17 Prozent.

Zur Startseite