Skygofree

Kaspersky entdeckt mächtige Android-Spionagesoftware

17.01.2018
Die russische IT-Sicherheitsfirma Kaspersky hat eine Spionagesoftware für das Google-Betriebssystem Android entdeckt, die WhatsApp-Nachrichten mitlesen und über das Mikrofon Unterhaltungen belauschen kann.
Kaspersky hat ein Ausspähwerkzeug für Android entdeckt.
Kaspersky hat ein Ausspähwerkzeug für Android entdeckt.
Foto: Faiz Zaki - shutterstock.com

Kaspersky fand einige betroffene Nutzer in Italien und vermutet, dass die Software von einer italienischen IT-Firma entwickelt wurde, die auf Überwachungslösungen spezialisiert ist. Kaspersky gab dem Programm den Namen "Skygofree". Es sei eines der mächtigsten Ausspähwerkzeuge fürAndroidAndroid, die der Firma bisher untergekommen seien, hieß es. Alles zu Android auf CIO.de

An die WhatsApp-Nachrichten kommt "Skygofree" mit einem Trick: Die SpionagesoftwareSpionagesoftware missbraucht dafür die Bedienungshilfe-Funktion, die eigentlich Menschen mit Behinderungen helfen soll. Dafür kann sie auf den Inhalt des Bildschirms zugreifen, zum Beispiel, um ihn vorzulesen. Um die Funktion zu aktivieren, ist zwar die Zustimmung des Nutzers notwendig - er wird aber durch eine fingierte Anfrage auf dem Gerät dazu verleitet. Alles zu Security auf CIO.de

Ausspähwerkzeug Skygofree

Zu weiteren Daten, die "Skygofree" von einem infizierten Android-Smartphone abgreifen könne, gehörten SMS, Ortungsdaten, Anruflisten und Kalendereinträge. Zudem könnten Informationen aus anderen Apps abgegriffen werden. Beim Entsperren des Geräts kann ein Foto oder Video vom Nutzer gemacht werden. Es sei auch möglich, die Software so einzustellen, dass sie das Mikrofon zum mithören aktiviert, sobald sich das Telefon an einem vorgegebenen Ort befindet. Außerdem könnten sich die infizierten Geräte heimlich mit einem präparierten WLAN der Angreifer verbinden, damit übermittelte Daten abgegriffen werden können.

Nach Erkenntnissen von Kaspersky stammen erste Varianten der Software aus dem Jahr 2014, im Jahr darauf sei die Verbreitung besonders aktiv gewesen und ging bis in den Herbst 2017 weiter. Kaspersky habe das Programm im Oktober vergangenen Jahres entdeckt. Verbreitet werde es vor allem über gefälschte Seiten von Mobilfunkanbietern. Bei der Analyse seien auch Ausspähwerkzeuge für Windows-Computer entdeckt worden. (dpa/rs)

Zur Startseite