Tiefste Krise der Unternehmensgeschichte

Lufthansa Technik will 300 Mitarbeiter entlassen

16.06.2020
Die Lufthansa Technik will nach Angaben der Gewerkschaft Verdi mehr als 300 Mitarbeiter entlassen.
Lufthansa Technik muss Mitarbeiter abbauen.
Lufthansa Technik muss Mitarbeiter abbauen.
Foto: Lufthansa Technik

Das habe die Unternehmensführung beim Betriebsrat beantragt, sagte der Hamburger Gewerkschaftssekretär Domenico Perroni am Montag. Er gehe davon aus, dass die Kündigungen relativ kurzfristig kämen, denn betroffen seien Beschäftigte auf Probezeit. Verdi kritisiere, dass die Arbeitsplätze nicht gesichert würden, obwohl der Bund dem Lufthansa-Konzern mit Milliardenbeträgen helfe.

Ein Sprecher der Lufthansa TechnikLufthansa Technik verteidigte die Maßnahme einem Bericht "mopo.de" zufolge: "Die Lufthansa Technik steckt in der tiefsten Krise der Unternehmensgeschichte." Die Entlassungen seien nötig, weil die Existenz des Unternehmens akut gefährdet wäre, sagte Unternehmenssprecher Jens Krüger dem Online-Portal der "Hamburger Morgenpost". Aufgrund der Stilllegung zahlreicher FliegerFlieger weltweit im Zuge der Corona-Pandemie habe man derzeit für eine größere Zahl von Mitarbeitern keine Beschäftigungsmöglichkeit. (dpa/rs) Top-500-Firmenprofil für Lufthansa Technik Top-Firmen der Branche Transport

Zur Startseite