Catering-Sparte

Lufthansa verkauft LSG Sky Chefs an Gategroup

27.11.2019
Der Lufthansa-Konzern will den europäischen Teil seiner Bordverpflegungssparte LSG Sky Chefs an die Schweizer Gategroup verkaufen.
Eine Ära geht zu Ende: Die deutsche Lufthansa trennt sich von den LSG Sky Chefs. Damit verschwindet ein weiteres Alleinstellungsmerkmal der Airline.
Eine Ära geht zu Ende: Die deutsche Lufthansa trennt sich von den LSG Sky Chefs. Damit verschwindet ein weiteres Alleinstellungsmerkmal der Airline.
Foto: SubstanceTproductions - shutterstock.com

Eine entsprechende Pflichtmitteilung an die Börse wurde am Dienstag veröffentlicht. Der Verkauf an den Weltmarktführer steht noch unter dem Vorbehalt kartellrechtlicher Genehmigungen. Zudem muss der Aufsichtsrat des Dax-Konzerns noch zustimmen.

Die LSG Sky Chefs beschäftigen weltweit etwa 35.000 Mitarbeiter, davon etwa 7.000 in Deutschland. In Europa sind einschließlich der deutschen Kräfte rund 9.500 Menschen für die LSG tätig.

Die Gewerkschaft Verdi hatte von der LufthansaLufthansa Ausgleichszahlungen im Falle von Kündigungen und Lohneinbußen durch den neuen Eigentümer verlangt. "Wir gehen davon aus, dass der neue Eigentümer Tarifabsenkungen plant", sagte Verdi-Verhandlungsführerin Katharina Wesenick der Deutschen Presse-Agentur. Die bisherigen Zusagen der Lufthansa reichten nicht aus, sodass am Freitag erneut verhandelt werde. Arbeitskämpfe seien nach wie vor möglich. Top-500-Firmenprofil für Lufthansa

Lufthansa will sich stärker auf das Airline-GeschäftAirline-Geschäft konzentrieren, auf der anderen Seite aber die Dienstleistungen der LSG weiterhin in Anspruch nehmen. Man hatte zunächst mit drei Bietern verhandelt. Die arabische Dnata und die österreichische Do & Co sind zwischenzeitlich aber ausgestiegen. (dpa/rs) Top-Firmen der Branche Transport

Zur Startseite