Cloud Computing


Cloud Computing

Microsoft muss die Strategie ändern

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.

Wichtiger sind aber die Mentalitätsunterschiede zwischen Microsoft und den potenziellen Kunden, die der Analyst sieht. Er glaubt nicht, dass die IT komplett in die Wolke zieht. Für Entscheider sei Cloud Computing ein zusätzlicher Teil zu ihren Systemen.

Ausmaß der Probleme wird sich erst noch zeigen

Das wiederum gibt auch Microsoft zu. "Jede Menge Anwendungen werden zwischen Cloud und anderen Orten aufgesplittet sein", erklärte Amitabh Srivastava, Senior Vice President von Microsofts neuer Server und Cloud Division, im Rahmen der jährlichen Professional Developers Conference (PDC) im November. "Mit unseren Services und Tools wollen wir zwischen den verschiedenen Technologien Brücken schlagen", so Srivastava.

Gartner-Analyst Ray Valdes ist skeptisch. "Das ganze Ausmaß der Probleme wird sich zeigen, sobald die Unternehmen ihre ersten Schritte Richtung Cloud machen", sagt er.

Und dabei sind Probleme mit der Integration von Legacy-Systemen nur ein Teil dessen, was Microsoft sich vorgenommen hat. Alle Analysten sind sich einig: Die Themen Sicherheit, Compliance und Performance müssen ja auch noch geklärt werden.

Zur Startseite