Healthcare IT


Wechsel nach 25 Jahren

Ostwald neuer Kaufmännischer Direktor im Klinikum rechts der Isar

Riem Sarsam war Redakteurin des CIO-Magazins.
Philipp Ostwald hat zum 1. Januar das Amt des Kaufmännischen Direktors am Klinikum rechts der Isar der TU München übernommen. Er folgt Claus Thaller nach, der dieses Amt mehr als 25 Jahre lang innehatte.
Philipp Ostwald ist neuer Kaufmännischer Direktor im Klinikum rechts der ISar in München.
Philipp Ostwald ist neuer Kaufmännischer Direktor im Klinikum rechts der ISar in München.

Als Kaufmännischer Direktor ist Ostwald Mitglied im vierköpfigen Vorstand des Klinikums rechts der Isar. Er ist für die wirtschaftliche FührungFührung und den gesamten Haushalt des Klinikums verantwortlich. Als Dienstvorgesetzter des nichtwissenschaftlichen Personals unterstehen ihm zudem rund 3.000 Mitarbeiter. Alles zu Führung auf CIO.de

Philipp Ostwald ist dem Klinikum rechts der Isar bereits seit einigen Jahren eng verbunden: Als der Landkreis Freising mit dem Klinikum im Jahr 2005 einen Management-Vertrag für die Leitung des Krankenhauses Freising abschloss, übernahm er im Auftrag des Klinikums rechts der Isar die Geschäftsführung der Krankenhaus Freising GmbH.

In den vergangenen Jahren gelang es Ostwald dort, das Haus wirtschaftlich zu sanieren, das Leistungsspektrum auszuweiten und die Akzeptanz der Klinik in der Bevölkerung weiter zu verbessern. In seiner neuen Funktion wird er das Freisinger Klinikum auch weiterhin im Blick behalten. Er ist dann Vorgesetzter des künftigen Geschäftsführers.

Der 41-jährige Münchner arbeitete nach Abschluss seines Medizinstudiums zunächst im klinischen Bereich, unter anderem als Funktionsoberarzt an der Klinik für Anästhesiologie der Ludwig-Maximilians-Universität München. Im Jahr 2000 wechselte er in den kaufmännischen Bereich: Er war in der Health Care Gruppe der Boston Consulting Group sowie als Kaufmännischer Leiter und Stellvertretender Geschäftsführer in Kliniken privater Trägerschaft tätig.

Zur Startseite