IT-Strategie in fünf Schritten

Roadmap für CIOs

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.
  • Plan erarbeiten, wie Lücken zu schließen sind: Strategische IT-Prinzipien überarbeiten, wenn sie überholt sind. Initiativen entwickeln: Diese können architektonisch sein (etwa einen Enterprise Service Bus implementieren) oder neue System-Entwicklungen erfordern, dürfen aber keinesfalls zu IT-lastig erscheinen. Dann Schlüssel-Indikatoren für den Erfolg bestimmen und eine integrierte Road-Map erstellen.

  • Plan umsetzen: Leider läuft wenig, wenn der Plan nicht in den Köpfen der Beteiligten verankert ist. Deshalb muss er überall bekannt gemacht werden. Stets bedenken, dass verschiedene Zuhörer-Gruppen auf verschiedenen Wegen zu begeistern sind. Deshalb tunlichst mehrere Versionen vorbereiten. Des Weiteren empfiehlt es sich, einen KPI-Pfad vorzugeben und einen Zeitplan für regelmäßige strategische Lagebesprechungen festzulegen.

Die Roadmap von Forrester trägt den Titel "The IT Strategic Plan Step-By-Step".

Zur Startseite