Geschäft mit Cloud-Software als Treiber

SAP legt unerwartet starkes zweites Quartal hin

09.07.2020
SAP hat in der Coronavirus-Krise ein unerwartet starkes zweites Quartal 2020 hingelegt.
SAP-CEO Christian Klein: "Ich bin sehr stolz darauf, dass unsere Teams das sehr schwierige Umfeld erfolgreich gemeistert und ein besseres Quartalsergebnis erreicht haben als erwartet."
SAP-CEO Christian Klein: "Ich bin sehr stolz darauf, dass unsere Teams das sehr schwierige Umfeld erfolgreich gemeistert und ein besseres Quartalsergebnis erreicht haben als erwartet."
Foto: SAP

Nachdem das Unternehmen die Pandemie im ersten Quartal vor allem in Asien so stark zu spüren bekommen hatte, dass Vorstandschef Christian KleinChristian Klein und Finanzchef Luka Mucic die Prognosen hatten stutzen müssen, fuhr SAPSAP nun überraschend viel Umsatz und Gewinn ein, wie aus der überraschenden Mitteilung des Dax-Schwergewichts vom 8. Juli 2020 hervorging. Profil von Christian Klein im CIO-Netzwerk Alles zu SAP auf CIO.de

Das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern kletterte gegenüber dem zweiten Quartal 2020 um acht Prozent auf 1,96 Milliarden Euro. Das war deutlich mehr, als Analysten im Schnitt zuvor mit rund 1,8 Milliarden Euro erwartet hatten. Die operative Marge des bereinigten Betriebsergebnisses konnte ebenfalls klar um 1,8 Prozentpunkte auf 29,1 Prozent zulegen. "Unsere schnelle Reaktion auf die Krise auf der Kostenseite förderte einen starken Anstieg des Betriebsergebnisses und der Marge", sagte Finanzchef Mucic.

Cloud-Geschäft pusht SAP

Auch der Umsatz zog mit plus zwei Prozent auf 6,74 Milliarden Euro überraschend an, Experten hatten mehrheitlich mit einem Rückgang gerechnet. "Ich bin sehr stolz darauf, dass unsere Teams das sehr schwierige Umfeld erfolgreich gemeistert und ein besseres Quartalsergebnis erreicht haben als erwartet", sagte Vorstandschef Klein. Die breite Angebotspalette des Konzerns spiele eine entscheidende Rolle für die Digitalisierung bei den Kunden. "Dadurch können unsere Kunden gestärkt aus der Krise hervorgehen", sagte Klein.

Treiber war bei den Erlösen erneut das Geschäft mit Cloud-Software, das um rund ein Fünftel auf 2,04 Milliarden Euro zulegte. Normalerweise verzeichnet SAP in dem segment noch höhere Wachstumswerte. Doch das Geschäft wurde im zweiten Quartal aufgrund der Corona-Krise durch geringere volumenabhängige Transaktionsumsätze beeinflusst - etwa bei der Beschaffungsplattform Ariba verdient SAP am abgewickelten Handelsvolumen, das in der wirtschaftlichen Flaute gelitten haben dürfte.

Der Auftragsbestand der bereits geschlossenen Cloud-Verträge dürfte allerdings voraussichtlich um ein Fünftel gewachsen sein, hieß es. Die Nachfrage nach digitalen Logistikketten, E-Commerce, der Cloud-Plattform und nach Lösungen der Marktforschungstochter Qualtrics sei weiterhin hoch.

Bei den konjunktursensiblen Lizenzerlösen schnitt SAP trotz eines Rückgangs um 18 Prozent deutlich besser ab als befürchtet, Analysten hatten mit einem noch herberen Dämpfer gerechnet. Im ersten Quartal 2020 waren die lukrativen Einmalverkäufe wegen der Corona-Pandemie bereits eingebrochen. Insbesondere Asien und Japan hätten in dem Geschäft aber nun eine starke Erholung erlebt, hieß es.

SAP bestätigte die nach dem ersten Quartal 2020 gesenkten Jahresprognosen. Nachdem sich die Corona-Krise im März 2020 weltweit deutlich auf die Wirtschaft ausgewirkt habe, sei die Geschäftstätigkeit im Laufe des zweiten Quartals 2020 allmählich wieder angezogen, hieß es von SAP. Zahlen zum Netto-Ergebnis nannte SAP zunächst nicht, die detaillierten Ergebnisse legt SAP am 27. Juli 2020 vor. (dpa/rs/rw)

Zur Startseite