Retail IT


Insourcing mit Christoph Fülscher

Schuhkette Görtz erstmals mit CIO

Wie viele andere Unternehmen in dieser Branche steht Görtz unter anderem durch den hohen Wettbewerb mit Online-Händlern wie Zalando unter Druck. So ging der Online-Umsatz bei Görtz im Jahr 2013 auf 30 Millionen Euro zurück, Zalando kam im selben Jahr auf gut 1,1 Milliarden Euro Umsatz.

Für Fülscher steht als zentrales Projekt die Anpassung des Warenwirtschaftssystems an. Zudem plant Fülscher, die IT als moderne Service-Organisation für die Filialen, die Marke Belmondo (Schuhe und Accessoires) und den Bereich Multichannel aufzustellen.

Zuvor betrieb der IT-Dienstleister Ethalon die IT von Görtz. Das Hamburger Unternehmen wurde vor gut zehn Jahren als Spin-off von Görtz gegründet, wobei der Ethalon-Geschäftsführer Norbert Gödicke die IT von Görtz leitete. Gödicke wechselte nun als Geschäftsführer zum Hamburger IT-Dienstleiter Nubon GmbH. An dem als Tochterunternehmen ausgegliederten Spin-off von Ethalon hält die Otto Group eine Mehrheitsbeteiligung.

Nachdem die Schuhkette Görtz nun einen eigenen CIO-Posten geschaffen hat, erfolgt ein Insourcing der IT. Damit kommen zunächst auch zehn IT-Mitarbeiter wieder zu Görtz. Wie viel IT-Mitarbeiter es am schließlich werden sollen, steht noch nicht fest. So steht zunächst auch eine Bestandsaufnahme für Fülscher an, wo definiert wird, welche Systeme Görtz braucht und wie die künftige IT-Landschaft aussehen soll.

Ludwig Görtz: Schuhfachgeschäft mit Kartoffelhandel

Den Schuhfilialisten gründete 1875 Johann Ludwig Görtz in Hamburg. In Hamburg-Barmbek eröffnete er ein Herren-Schuhfachgeschäft mit Reparaturwerkstatt, einen 14 Quadratmeter großen Verkaufsraum und einem Kartoffelhandel. Heute zählt die Kette zu den größten Schuheinzelhändlern Europas.

Die 3700 Beschäftigten erzielten in den rund 240 Filialen in mehr als 120 Städten in Deutschland, Österreich und der Schweiz 2012 einen Umsatz von 387 Millionen Euro. Zum Portfolio gehören die Vertriebsmarken Görtz, Görtz 17, Görtz Shoes, goertz.de, Hess, Pasito und Fricker Shoes sowie Andrea.

Zur Startseite