Hamburger IT-Strategietage


Aktuell von den Hamburger IT-Strategietagen 2009

Stefanie Kemp über die IT-Strategie bei Vorwerk

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.

In der IT/Business-Abstimmung mit dem Top-Management lässt sie "den Tekkie-Kram weg". Ihr Team besteht nicht nur aus Informatikern, sondern auch aus BWL- und Kommunikations-Spezialisten. Eines ist ihr dabei wichtig: "Wir sind der Prozess-Verständige, aber nicht der Treiber für Prozesse!" Um ironisch anzufügen: "Intern in der IT stellen wie uns die Frage: Wann werden wir gebeten, die komplette Geschäfts-Prozessverantwortung zu übernehmen?"

Mehr Projekte in Time und Budget

Um ihren eigenen Erfolg überprüfen zu können, hat sie Key Performance Indikatoren festgelegt. Ihr Ziel: In Zukunft will sie 70 Prozent der ProjekteProjekte in Time und Budget umsetzen. Eine Herausforderung sieht sie beim Thema Mobility. Die Fluktuation bei den freien Vertretern liegt bei 30 Prozent - und in der aktuellen Krise werden vermutlich immer mehr Menschen ihr Glück als freier Vertreter versuchen. Alles zu Projekte auf CIO.de

Stimmen zum Vortrag von Stefanie Kemp

Erich Ehbauer, CIO Apollo Optik: "Ich habe darüber gestaunt, wie sie mit der Internationalität ihres Unternehmens umgeht. Wenn ich mir das vorstelle, 530.000 freie Mitarbeiter in 60 Ländern - da bin ich doch froh, dass ich alle meine Nutzer kenne ..."

Peter Görl, Leiter Informationslogistik Hübner: "Obwohl ich aus einer ganz anderen Branche komme, dem produzierenden Gewerbe, sind bei uns einige Aspekte ähnlich gelagert. So finde ich den Ansatz interessant, wie Frau Kemp den Erfolg ihrer Arbeit misst und wie sie Veränderungen erklärbar macht."

Zur Startseite