IT-Abteilung

Tue Gutes und rede darüber

05.11.2001
Von Marita Vogel

Hausmesse für die IT

Diese Phase haben die IT-Kollegen von Henkel hinter sich. Dort zählen SLAs zu den grundlegenden Instrumentarien der internen Kommunikation. „Eigentlich handelt es sich dabei um Erwartungshaltungs-Management“, sagt Ulrich Mohr, Leiter Service Delivery Management. Zu seinen Aufgabe zählt neben dem Einkauf von externen IT-Dienstleistungen die Zusammenführung der IT-Komponenten und eben die interne Vermarktung der IT selbst.

Durch SLAs wissen die wie Kunden behandelten Fachabteilungen schon vor der ersten Projektbesprechung, mit welchen Kosten zu rechnen ist, welche Leistungen darin enthalten sind und – „ganz wichtig – was es dabei nicht gibt“, stellt Mohr klar. Zu finden sind die SLAs in den jährlich aktualisierten Produktkatalogen. Doch die stellen nur die Basis für die Marketing-Instrumente der IT dar. „Wir gehen mehrdimensional vor; dadurch erreichen wir mehr Kunden, die wir von unseren Leistungen überzeugen können“, so Mohr.

Zusätzlich setzt er auf ein zielgruppenorientiertes Marketing: Jedes Jahr führt die IT-Abteilung so genannte Hausmessen durch, zu denen die achtzig bis hundert IT-Leiter der einzelnen Fachabteilungen eingeladen werden. „Dort präsentieren wir neue Produkte, Themen und Entwicklungen in der IT“, beschreibt Mohr die Veranstaltung. Auf Themenständen werden Systemlösungen vorgestellt, die der IT-Strategie des Unternehmens entsprechen. Da auch einige Vorstände vorbeischauen, ist klar, dass das Thema auch in der obersten Führungsebene ankommt.

Zur Startseite