Strategien


Sensoren registrieren geöffnete Flaschen

Warum Johnnie Walker ins Internet der Dinge geht

Thor Olavsrud ist Senior Writer bei CIO.com und beschäftigt sich mit IT-Security, Big Data, Open-Source-Technologie sowie Microsoft-Tools und -Server-Systemen. Er lebt in New York.

"Auch und gerade wenn wir von sehr traditionellen Produktkategorien sprechen, handelt es sich hier um eine Menge digitaler Interaktion, die wir da mit unserem Produkt anstellen", so Balakrishnan. "Interaktion mit Leuten, die vor einem Tresen oder einem Regal stehen und sich fragen, ob sie lieber den Single Malt oder den Blend, Highland oder Lowland kaufen sollen."

Tatsächlich gebe es Millionen von Suchabfragen bezüglich der Diageo-Marken, mehr als die Hälfte davon werde mobil gestellt, nur wenige Meter von der Flasche entfernt. Die Kommunikation mit diesen Kunden gibt der Firma laut Balakrishnan enormen Auftrieb. Aber die Technologie von Thinfilm gehe sogar noch einen Schritt weiter - sie könne auch erkennen, ob eine Flasche geöffnet oder geschlossen ist.

Sensor registriert das Öffnen der Flasche

Smarte Flasche: Johnnie Walker mit Sensor. Personalisierte Mitteilungen gehen an die Smartphones der Käufer.
Smarte Flasche: Johnnie Walker mit Sensor. Personalisierte Mitteilungen gehen an die Smartphones der Käufer.
Foto: Diageo

Diageo will nämlich die Kommunikation mit den Kunden weitertreiben, sobald dieser seine Flasche aufgemacht hat - in einer verantwortungsvollen Art und Weise, versteht sich. Sobald die Flasche geöffnet ist, geht es nicht mehr ums Verkaufen. "Wir wissen, wenn sie auf ist", so Balakrishnan. "Wir reden dann nicht mehr darüber, welche Marke der Kunde kaufen soll, sondern wie er das erstandene Getränk am besten genießt."

Diageos Technologie-Schwerpunkt liegt auf dem Marketing, aber es bietet auch Anwendungen für die Supply Chain. Unternehmen können Produkte mit Thinfilm-Sensoren die gesamte Logistikkette hindurch verfolgen bis hin zum Öffnen der Flasche, auch dann noch, wenn das Siegel des Herstellers aufgebrochen wurde. So kann die Authentizität des Produktes zusätzlich gewährleistet werden.

Der Thinfilm-Sensor besteht aus einer Antenne und einer integrierten Schaltung, die auf das Label gedruckt werden, so Matthew Bright, Director of Product & Technical Marketing bei Thinfilm und Vorsitzender der Retail Working Group des NFC Forums. Eine Sollbruchstelle geht kaputt, sobald die Flasche geöffnet wird - entsprechend ändern sich die Informationen, die der Sensor aussendet.

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