Projekte


Neue Helpdesk-Lösung bei der Bayerischen Baubehörde

Was wichtig ist, kommt über den Nachrichtenticker

07.12.2006
Von Oliver Weiss/CW at

PC-Ticker weckt Aufmerksamkeit

Für Administratoren und Helpdesk-Mitarbeiter liegt der Vorteil darin, dass ein solcher PC-Ticker eine fast garantierte Aufmerksamkeit bietet. Und im Unterschied zu alternativen Netzwerkbenachrichtigungs-Tools wie dem Windows-eigenen Net Send erzeugt eine Bestinformed-Meldung nicht jene störende Arbeitsunterbrechung, wie Stoll erläutert: "Windows-Popup-Nachrichten wirken oft aufdringlich und werden häufig ungelesen weggeklickt. Unsere Tickermitteilungen hingegen laufen dezent über den Bildschirmrand und stören den Anwender erst mal nicht bei der Arbeit." Selbst für den Fall, dass Mitarbeiter bei einer Meldung nicht an ihrem Arbeitsplatz sind, hat das System vorgesorgt: Abgelaufene Nachrichten werden auf dem ServerServer gespeichert und können per Mausklick auf das Infoband-Icon nachträglich in den Browser geladen werden. Alles zu Server auf CIO.de

Die Einführung der Alarm- und Nachrichtenlösung verlief aus Sicht des IT-Managers recht schnell und unkompliziert. Nachdem sich Bestinformed im Frühjahr 2005 bei der ersten Testinstallation binnen einer Woche bewährt hatte, wurde das Tool zunächst in der Münchner Zentrale ausgerollt. In der Folgezeit nutzte man Fortbildungsveranstaltungen, um auch den Vertretern der nachgeordneten Behörden die Vorzüge zu präsentieren, mit dem Erfolg, dass wenig später etwa die Hälfte aller externen Dienststellen seine IT ebenfalls mit diesem Nachrichtenmedium ausgerüstet hatte. Mittlerweile sind in den Dependancen der bayerischen Obersten Baubehörde rund 3.000 Arbeitsplätze an dieses System angeschlossen.

Technisch basiert Bestinformed auf einer Server- und einer Clientkomponente. Am Server werden über eine Browser-Konsole die gewünschten Konfigurationen vorgenommen, das HTML-Layout für die Nachrichten definiert sowie die gewünschten Alarmtexte eingegeben. Am Client wacht - unbemerkt vom Anwender - ein Software-Agent auf Nachrichten vom Server. So vergehen nur wenige Sekunden, um eine wichtige Meldung zuverlässig auch auf mehrere tausend Arbeitsplätze zu verteilen.

Grundsätzlich könnte Bestinformed aufgrund seiner Möglichkeiten auch für Inventarisierung, Software-Management oder für Anwenderumfragen verwendet werden. Bei der Baubehörde verzichtet man aber bewusst auf solche Zusatzfunktionen, wie Stoll erklärt: "Uns ging es darum, die Reichweite von Brand- und Katastrophenalarmen sowie kritischen Helpdesk-Mitteilungen bei IT-Ausfällen zu erhöhen. Würden wir über das Infoband auch weniger wichtige Nachrichten versenden, würde damit aus unserer Sicht auch die Aufmerksamkeit für dieses Medium sinken." So läuft bei der Behörde im Schnitt nur etwa alle zwei Wochen eine Mitteilung über den Ticker - alles, was nicht innerhalb von Minuten oder wenigen Stunden relevant ist, kommt auch weiterhin per E-Mail.

Zur Startseite