Retail IT


Smarter Commerce

Watson von IBM berät uns beim Einkaufen

07.06.2013
Von Hartmut  Wiehr

Als Event-Highlight gilt die erstmalige Präsentation der schon vor zwei Jahren vorgestellten Watson-Technologie in ihrer Weiterentwicklung für "Smarter Commerce“. Bisher war die High-Performance-Computing-Lösung (HPC) für künstliche Intelligenz bekannt geworden als fiktiver Partner von Quizsendungen, besonders in der Quiz-Show "Jeopardy!“. Im Bereich kognitives Computing stellt IBM jetzt den "Watson Engagement Advisor“ vor.

Intelligent verkaufen mit IT

Dabei handelt es sich laut Hersteller um einen "intelligenten digitalen Einkaufsberater, mit dem sich Konsumenten in natürlicher Sprache zu ihrem Einkauf beraten lassen können“. Das System lerne dabei aus den Interaktionen und gebe Einkaufs-Tipps oder löse Probleme. Kunden könnten sich von ihrem Smartphone oder von einem Computer aus direkt an "Ask Watson“ wenden und in einer Art Konversation ein "persönliches“ Gespräch führen. Dabei soll Spracherkennungs-Software von Nuance oder anderen Herstellern nach dem Vorbild von Apples "Siri“-App zum Einsatz kommen.

Weitere IBM-Innovationen gibt es seit kurzem bei "MobileFirst“: "Tealeaf“ umfasst demnach auch "IBM Worklight“, wodurch Unternehmen bei der Entwicklung mobiler Apps "zur Verbesserung des Kundenerlebnisses“ unterstützt werden. Darüber hinaus bringt IBM mobile Versionen der Emptoris Procurement-Lösungen sowie von Digital Marketing, Web Analytics und WebSphere Commerce heraus. IBM Research demonstriert in Monaco eine neue Technologie namens „Presence Zone“, mit der "Kundenverhalten und -vorlieben analysiert und für eine personalisierte "Cross-Channel-Kundenerfahrung“ genutzt werden können.

IBM empfiehlt den Retailern, zwischen kaufen, werben, verkaufen und Service zu unterscheiden.
IBM empfiehlt den Retailern, zwischen kaufen, werben, verkaufen und Service zu unterscheiden.
Foto: IBM

IBM plant die Watson-Technologie für weitere Branchen anzubieten. Die Software soll in der Art eines Betriebssystems fungieren, das für verschiedene Anwendungen von künstlicher Intelligenz zur Verfügung steht. Laut New York Times gab Virginia M. Rometty, CEO von IBM, Mitte Mai auf einer Investorenkonferenz einen Einblick in die neue Strategie: "Wir werden ein Ökosystem herausbringen, in dem Watson als Service im Mittelpunkt steht. Anwender können dann darauf aufbauend ihre eigenen Anwendungen entwickeln.“

IBM-Summit Smarter Commerce in Monaco, 18. bis 20. Juni 2013

Unter dem Motto "Smarter Commerce: Your customer in context“ findet der europäische Commerce Global Summit 2013 in Monaco statt. Die Veranstaltung mit über 2000 Entscheidern und Praktikern aus den Bereichen Marketing, Vertrieb, Einkauf und Supply Chain soll laut IBM "Trends, Innovationen und neueste Technologien“ präsentieren. Weitere Informationen hier.

Zur Startseite