Strategien


Tipps von McKinsey

Wie ein Big-Data-Plan aussehen muss

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.

McKinsey geht davon aus, dass die Projekt-Beteiligten Eigenentwicklungen besser annehmen. Auch das sollte eine Rolle spielen. Fazit: Big Data ist nicht nur eine technische Herausforderung, sondern berührt viele Management-Aspekte.

50 Prozent des Geldes für Training und Schulungen ausgeben

- Die Belegschaft mitnehmen: Auch bei Big Data hängt der Nutzen der Werkzeuge letztlich von den Anwendern ab. Wie McKinsey beobachtet, kalkulieren viele Entscheider 95 Prozent ihrer Investition für die Bereiche Data und Modeling ein. Die Analysten halten es für sinnvoll, Data und Modeling einerseits sowie Training und Schulungen andererseits mit jeweils 50 Prozent zu veranschlagen.

Grundsätzlich hält McKinsey das Thema Big Data für zu wichtig, als dass Unternehmen es lange liegen lassen können. Entscheider sollten sich jetzt an die strategischen Planungen machen.

Zur Startseite