Public IT


IT-Projekte: 7 Thesen gegen den Berater

Wo Booz & Co. schiefliegt

10.08.2010
Von Redaktion CIO

7. Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen

Zur Wirtschaftlichkeit von Public-ICT müssen geeignete Modelle Anwendung finden, die sich schon mangels eines "realen Marktes" mit Marktpreisbildungsmechanismen deutlich von denen in Industrie und Wirtschaft unterscheiden. Vielfältige Aspekte kommen hinzu, exemplarisch sei auf Fragen der Daseinsvorsorge verwiesen. Daher ist - besonders bei Pflichtaufgaben - die Wirtschaftlichkeit von der Kostenbetrachtung zu unterscheiden, wobei das bereits zitierte Minimalprinzip sowie die Innovationslücke eine wesentliche Rolle spielen.

CIO.DE - Der Originalartikel vom 7. Juni

"Woran IT-Projekte in Behörden scheitern" ist ein Artikel von Christiane Pütter. Darin sind die Thesen zusammengefasst, die Booz & Co. in "IT-Programme im öffentlichen Sektor - Transformation statt Baustellen-Dschungel" ausführt.

Zur Startseite