Management und Karriere

10 wichtige Business-Fähigkeiten für ITler

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.
Bob Lewis ist Management- und IT-Berater bei einem großen globalen IT-Dienstleistungsunternehmen. Die in dieser Kolumne geäußerten Ideen und Meinungen sind ausschließlich seine eigenen.

4. Grundlegende Finanzkenntnisse: IT-Experten müssen keine Profis im Finanzbereich sein, aber von Basis-Kenntnissen können sie in ihrem Joballtag enorm profitieren. Eine Gewinn- und Verlustrechnung sollten sie interpretieren können - denn sie verrät ihnen viel darüber, wie sich die IT-Abteilung finanziell entwickelt und ob es Abweichungen vom IT-Budget gibt. Auch mit dem Return on Investment (ROIROI) sollten IT-Experten sich auskennen, denn der kann ihnen einen Hinweis darauf geben, ob sie gerade an etwas arbeiten, das die Mühen wert ist. Alles zu ROI auf CIO.de

Gesprächsführung verbessern

5. Die Unternehmensstrategie verstehen: Erfolgreiche IT-Experten müssen sich mit der Unternehmensstrategie ihres Arbeitgebers beschäftigen. Denn erst dann können sie erkennen und verstehen, wie die IT das Business dabei unterstützen kann, noch effektiver und produktiver zu werden. So können sie einen wahren Beitrag zum Unternehmenserfolg leisten.

6. Die Unternehmensabläufe verstehen: Die Unternehmensstrategie allein zu begreifen, reicht nicht. Genauso wichtig sollte es sein, die Abläufe und Prozesse im Unternehmen zu kennen und zu verstehen. Das bedeutet, IT-Experten sollten sich damit auseinandersetzen, wie das Produkt oder die Dienstleistung ihres Arbeitgebers entstehen. Denn so versteht man die Zusammenhänge und kann von der IT-Seite aus Verbesserungsvorschläge für mehr Produktivität und Effektivität machen, rät Lewis.

7. Richtig überzeugen: Auch die richtige Gesprächsführung zählt zu den wichtigsten Business-Eigenschaften. "Ich" sollte man nur dann verwenden, wenn man über einen Fehler spricht. "Du" sollte man in positiven Sätzen verwenden wie in "Da bist Du schon ein ganzes Stück weiter als ich". "Wir" nutzt man dann, wenn man andere in schwierige Aufgaben einbeziehen möchte im Sinne von "Wir übernehmen schwere Aufgaben und lösen sie gemeinsam". Wenn man sich bei der Präsentation einer Idee an diese Regeln hält, wird man deutlich mehr Zustimmung und viel weniger Ablehnung erleben.

8. Am Zukunftsplan arbeiten: Die KarriereKarriere im Unternehmen hängt häufig von der Entscheidung eines anderen ab, ob man die Gelegenheit zum Aufstieg erhält. Eine wichtige Business-Eigenschaft besteht deshalb darin herauszufinden, wer diese Menschen sind, welche Vertrauenspersonen sie haben und ein Netzwerk zu ihnen aufzubauen. Gleichzeitig findet man so auch heraus, bei welchen Personen man keine Zeit in ein Netzwerk investieren muss. Alles zu Karriere auf CIO.de

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