Cloud Computing


Google, Microsoft & Co

6 Vorurteile gegenüber Cloud-Anwendungen

04.02.2011
Von Jon Brodkin

Sicherheit ist Ansichtsache

Sicherheit ist ein ständiges Thema für Cloud-Beobachter. Einige Argumentieren, dass Nutzer fälschlicherweise glauben ihre Daten seien unsicher, während andere sagen man könne nicht skeptisch genug sein.

Vegesna von Zoho sagt, dass die meisten Nutzerdaten bei Zoho sicherer sind, da "wir eine sehr viel größere Sicherheits-Abteilung haben als die meisten anderen Unternehmen". Außerdem werden Drittanbieter angeworben, welche die Sicherheitseinstellungen mit neuesten Hacker-Methoden monatlich testen.

Weidig hingegen ist der Meinung, dass er zwar generell den Anbietern, wie Google, Zoho und Microsoft, vertraut. Jedoch sollte kein Nutzer den Cloud-Anbietern zu viel Vertrauen im Bereich DatenschutzDatenschutz einräumen. "Sie können täglich Nachrichten darüber lesen, wie die XYZ-Webseite gehackt wurde", sagt Weidig, "denn zu oft denken Nutzer, dass sich niemand für die eigenen Daten interessiere und keine relevanten Informationen aus den Daten gewonnen werden könnten." Alles zu Datenschutz auf CIO.de

Skeptiker können auf eine ganze Reihe verschiedener Vorfälle zurückgreifen um ihre Behauptungen zu untermauern. Google musste beispielsweise vor kurzem zugeben versehendlich Daten von ungeschützten WLAN-Netzwerken aufgenommen zu haben. Letztes Jahr wurden aus vom Unternehmen TwitterTwitter 300 geschützte Daten von Hackern kopiert, die mit Google Apps gespeichert wurden. Hier wurden vom Unternehmen unsichere Nutzerpasswörter als Ursache angeführt. Alles zu Twitter auf CIO.de

Die Wahrheit ist, dass leider jedes Computersystem gehackt werden kann. In vielen Fällen werden die Unternehmen zum Ergebnis kommen, dass das eigene System sicherer ist als das eines Cloud-Anbieters oder dass die Daten zu wertvoll sind, um sie außerhalb der eigenen Firewall aufzubewahren. Für kleinere Unternehmen, mit einer in der Größe beschränkten IT-Abteilung, werden sich mit einem guten Cloud-Anbieter wohl besser fühlen.

Kaplan ist in diesem Fall auf der Seite der Cloud-Dienstleister. "Viele Leute denken, dass das Internet von vornherein ein unsicherer Ort sei, aber es gibt viele Fälle in denen die Sicherheit doch sehr viel besser ist als auf lokalen Systemen", sagt er, "wenn man mit erfahrenen Menschen von Salesforce und Google spricht, dann erkennt man, dass dort bei weitem größere Sicherheits-Herausforderungen gemeistert werden müssen und sie diese auch meistern können."

Vesegna sagt: "Zoho und weitere Anbieter müssen noch daran arbeiten den Kunden von der Sicherheit ihrer Systeme zu überzeugen. Man möchte zwar gerne, dass man ihnen die kompletten Daten anvertraut, aber die meisten sind ohne Überzeugungsarbeit nicht wirklich dazu bereit."

Quelle: Network World Übersetzung: PC-Welt

Zur Startseite