Technikpannen

8 unfassbare Technik-Katastrophen

22.07.2011
Von Ruwen Schwerin und
JR Raphael ist freier Mitarbeiter bei der Computerworld.

Viren aus dem Geschäft

Gekaufte Viren
Gekaufte Viren
Foto: Message Labs

Würden Sie gerne für einen Virus bezahlen? In einer Zeit, in der man ein Experte sein muss, um im Bereich der IT-Sicherheit immer auf dem Laufenden zu sein, ist es ein richtiger Schlag in die Magengegend, wenn ein Virus mit einem brandneuen Gerät gleich mitgeliefert wird. Aber das ist absolut nicht undenkbar.

In einigen Fällen kann tatsächlich das neue Computersystem der Schuldige sein. Zum Beispiel hat Asus in einem aktuellen Fall bekannt gegeben, dass eine ganze Serie von Eee Box PCs mit einem vorinstallierten Virus ausgeliefert wurde. Eine schädliche Datei, die nicht nur lokale Dateien infiziert, sondern sich sogar auf andere Laufwerke überträgt und angeschlossene Festplatten befallen kann.

Viren wurden schon auf neuen digitalen Bilderrahmen, USB-Sticks, fabrikneuen Festplatten und sogar auf einigen iPods gefunden. Solche Geräte machen den Käufern dann sicher nicht mehr die erhoffte Freude.

Zur Startseite