Retail IT


EPoS-Lösung verwaltet und steuert alle Kassenvorgänge in den „akzenta“ Supermärkten

akzenta setzt mit "Lucas" Akzente

27.06.2006

EPoS-Terminals mit Linux Betriebssystem

Die lokale Lucas OSM Infrastruktur ruht generell auf klassischer Ethernet TCP/IP-Verkabelung, die Kassenplätze in den akzenta Supermärkten sind mittels Hub sternförmig an den jeweiligen Filialserver angebunden. Die insgesamt 60 PC-basierten EPoS-Terminals in topcash Ausführung und mit integrierter ISAM DB besitzen größtenteils ein 2-Zeilen-LCD und in geringerem Maße ein großzügigeres Bediener- und Kunden-LCD. Hier kommt nun eine Besonderheit ins Spiel: Bei akzenta nutzen alle Lucas OSM Kassenplätze Linux als Betriebssystem.

Der Einsatz von Linux war ausdrücklicher Wunsch von akzenta. Die niedrigen Lizenzgebühren und die erwiesene Robustheit in zahlreichen Installationen gaben dabei den Ausschlag. Allerdings existierten zum damaligen Zeitpunkt keinerlei Erfahrungen mit Linux in diesem speziellen Umfeld. So fungierte akzenta als Linux Pilotkunde, der auf Grund seiner vergleichsweise gut überschaubaren EPoS-Voraussetzungen für Anker Systems – heute Torexretail – eine ideale Projektierungsgrundlage bot. Ulrich Mazurek von akzenta gibt dazu folgende Bewertung: „Lucas OSM in Kombination mit Linux hat seine Alltagstauglichkeit bewiesen. Das Linux System hat bislang keinerlei Probleme bereitet und überzeugt durch seine Stabilität.“

Eine weitere nicht alltägliche Konzeption bei akzenta ist die Integration des zum Supermarkt in Wuppertal-Barmen gehörenden, von diesem aber durch eine öffentliche Straße räumlich getrennten Getränke-Shops in die Lucas OSM Infrastruktur. Weil kein Kabelkanal zur Überbrückung des öffentlichen Terrains zur Verfügung stand, wählte man eine Wireless LAN-Anbindung. Dazu wurde eine Router zu Router-Funkstrecke aufgebaut, welche die vier traditionell untereinander verkabelten Kassen im Getränkemarkt an das „Haupthaus“ des Standortes mit 14 EPoS-Terminals ankoppelt.

Artikel- und taggenaue Verarbeitung von geschäftskritischen Kassendaten

Stand 2005 hat akzenta insgesamt rund 340.000,- Euro in ihre Lucas OSM Lösung investiert – inklusive aller Software-Funktionen und sukzessiven -Anpassungen sowie aller Hardware-Komponenten wie etwa Kassen-PCs, Drucker / Netzwerk-Drucker, Preis-Checker und weiterem peripheren Equipment. Die wesentlichen Leistungen des mittlerweile langjährig eingesetzten EPoS-Systems bringt akzenta Manager Mazurek auf den Punkt: „Lucas OSM unterstützt bei uns die professionelle Übermittlung, Verwaltung und Verarbeitung von aussagekräftigen Umsatz- sowie Produktdurchsatz-Daten. Diese Aufgaben werden tag- und artikelgenau und mit Verdichtung auf Waren- und Hauptwarengruppen erledigt. Obendrein hilft uns die Software Suite, unseren Kundenservice auf kontinuierlich hohem Niveau anbieten zu können – hier sind zum Beispiel die Lucas OSM Funktionen zum schnellen und exakten Voll-Scanning sowie die aussagekräftige und flexible Bon-Gestaltung zu nennen. So trägt die Lösung mit dazu bei, unseren Kunden das Passieren der Kassen zügig zu ermöglichen.“

Zur Startseite