Retail IT


EPoS-Lösung verwaltet und steuert alle Kassenvorgänge in den „akzenta“ Supermärkten

akzenta setzt mit "Lucas" Akzente

27.06.2006

Was das Verwalten und Verarbeiten von Waren- und Kundendaten und vor allem auch das Steuern von Pricing-Vorgängen anbetrifft, verfolgt akzenta ein klassisches Top-/Down-Prinzip: Derartige Datenpflege-Maßnahmen werden im Headoffice vorgenommen, die Filialserver leisten insofern lediglich Melde- und Transportdienste. Natürlich gibt’s hier Ausnahmen, wie das Beispiel von Ulrich Mazurek verdeutlicht: „ Angenommen, wir haben an einem Samstagnachmittag in Wuppertal-Elberfeld einen zu hohen Warenbestand an einer bestimmten Sorte Joghurt. Dann können wir mit einer sofortigen Preisreduzierung vor Ort in dieser Filiale für einen Absatz-Push sorgen. Gleichwohl laufen bis auf solche Fälle nahezu alle Pricing-Aktionen über die Zentrale.“

Folgende akzenta Geschäftsanforderungen aus Headoffice-Sicht werden von Lucas OSM insbesondere unterstützt:

· Warenflusskontrolle,
· Backoffice-/Filialanbindung,
· Übermittlung von Produktinformationen.

Mit Blick auf die Features von Lucas OSM aus Kassenplatz-Perspektive unterstreicht Mazurek vor allem diese Merkmale:

· Die Kassen können individuell auf die jeweiligen betrieblichen Erfordernisse zugeschnitten werden – zum Beispiel durch freie Gestaltung der Funktions- und Artikeltasten auf der Kassenoberfläche oder die Einrichtung nur solcher Funktionen, die das Personal tatsächlich benötigt.
· Die individuelle Anpassungsfähigkeit der EPoS-Terminals – zentral vorgenommene Änderungen etwa an den Stammdaten wie Preisanpassungen, Modifizierungen des Bon-Layouts oder ähnliches werden sofort auf den Kassen wirksam.
· Die Bedienerfreundlichkeit der Kassenplätze verkürzt die Einarbeitungszeit neuer Mitarbeiter erheblich, Fehlbedienungen werden reduziert.

Offline-Fähigkeit für kontinuierlichen Kassenbetrieb

Die Offline-Fähigkeit des Systems ist für den akzenta Prokuristen Mazurek ein besonders wichtiges Kriterium: „Sollte unser Lucas OSM Zentralserver tatsächlich einmal gestört sein oder ausfallen, muss die einzelne Kasse für ihren losgelösten Weiterbetrieb auf jeden Fall mit den vor Ort benötigten Wareninformationen bestückt sein. Die Offline-Funktionalität von Lucas OSM sorgt dafür, dass jedes EPoS-Terminal auch bei unterbrochener Verbindung zum Zentralserver komplett den relevanten Datenbestand für die Durchführung von Kassiervorgängen zur Verfügung hat.“

Service- und Support-Ansprüche

Zur Absicherung von Störungsfällen und anderen Eventualitäten hat akzenta mit dem Lucas Hersteller ein komplettes Wartungs- und Support-Paket vereinbart. „Besonders kritisch sind für uns Situationen, wenn eine Kasse Hardware-technisch ausfällt. Hier hilft kein Remote Service, sondern dann ist rasche und sozusagen leibhaftige Verfügbarkeit von Anker Experten gefordert“, sagt Mazurek. „In diesen und auch in weniger schwerwiegenden Fällen ist es für uns wichtig, die richtigen Techniker und Expertisen zur richtigen Zeit an den richtigen Stellen zur Verfügung zu haben“. Bislang, so der akzenta Manager, hat die Betreuung rund um Lucas OSM prinzipiell gut geklappt.

„Mit Lucas OSM haben wir eine moderne und weiterhin ausbaufähige EPoS-Lösung im Einsatz, die akzenta gute Dienste bei der Verwirklichung eines straffen, effektiven sowie kostensparenden Kassen- und Waren-Managements leistet“, resümiert Mazurek.

Reinhold Hölbling, MBmedien GmbH, Krefeld

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